alpenvereinaktiv.com: Aktuelle Bedingungen

11.12.2013 -
Der erste Schnee ist gefallen, die Gipfel sind weiß und die ersten Schwünge dieses noch sehr jungen Winters im Tiefschnee sind gezogen. Aber ist der Schnee wirklich schon ausreichend? Gibt es bereits eine akzeptable Grundlage oder ist Steinkontakt garantiert? Wo findet man gute Bedingungen? Welche Gebiete sollte man momentan besser meiden? Diese und ähnliche Fragen kann jeder beantworten, der unterwegs ist, und jeder kann davon profitieren. Also auch du. Ganz einfach mit alpenvereinaktiv.com!

Seit bald einem Jahr gibt es das Tourenportal der Alpenvereine. Ein besonderes Angebot sind, neben den zahlreichen Tourenvorschlägen, die „aktuellen Bedingungen“ – eine Information von uns allen für uns alle.

Hat man alpenvereinaktiv.com aufgerufen, gelangt man mit einem einzigen Klick bereits auf die kombinierte Listen-/Kartenansicht der „aktuellen Bedingungen“. Diese ermöglicht einen schnellen Überblick über die Einträge zu den Tourenbedingungen der letzten 14 Tage im Ostalpenraum. Durch Vergrößern/Verkleinern/Verschieben des Kartenausschnittes passt sich auch die Listenauswahl dem jeweils kartografisch dargestellten Gebiet an. Unter „Suche verfeinern“ kann man noch den zeitlichen Rahmen ändern sowie Bedingungen, die eine oder mehrere spezifische Sportarten betreffen, auswählen. Klickt man dann eine Bedingung an, werden die Details inklusive Bilder und Gefahrenhinweise – sofern eingegeben – dargestellt. Eine Registrierung ist für diesen Service nicht notwendig; er steht kostenlos für alle zur Verfügung.

Eingegeben werden die aktuellen Bedingungen von der Community oder von registrierten AV-Usern. Letztere sind AV-Mitglieder, meist aktive Funktionäre mit entsprechender AV-Ausbildung, viel Erfahrung und spezieller Einschulung für das Tourenportal. Ihre Einträge sind durch das alpenvereinaktiv.com-Qualitätssiegel gekennzeichnet, denn ihre Aussagen werden als besonders vertrauenswürdig und zuverlässig eingestuft.
Um als Community-Mitglied aktuelle Bedingungen posten zu können, genügt eine einmalige Anmeldung. Das Feld „Neue aktuelle Bedingung anlegen“ auswählen, auf der Karte den Punkt möglichst genau platzieren und auf bearbeiten klicken. Nun Fotos, die die beschriebene Situation darstellen, hinzufügen, und die restlichen Felder ausfüllen. Dabei soll der Titel idealerweise den Namen des Gipfels oder des Weges bzw. der Route enthalten. Eine kurze Beschreibung der Situation, besondere Gefahrenhinweise sowie die Wettersituation sind in die entsprechenden Felder einzutragen. Es reichen wenige kurze, aber aussagekräftige Sätze.
Eine aktuelle Bedingung kann aber auch zu einer bereits eingetragenen Tour hinzugefügt werden. Dann ist zuerst im Modul „Touren“ die betroffene Tour auszuwählen. Ganz unten auf der Seite findet man die Eingabemaske für aktuelle Bedingungen, aber auch für Kommentare zur Tour.
Und last but not least kann natürlich auch direkt „on Tour“ eine aktuelle Bedingung online gestellt werden. Mit dem alpenvereinaktiv.com-App für Iphone funktioniert das jetzt schon tadellos, Android-User müssen sich noch ein wenig gedulden.

Eine aktuelle Bedingung ist also wirklich schnell gepostet. In ein paar Minuten ist alles zusammengestellt und umgehend veröffentlicht und eine wichtige Information mehr steht für alle Interessierten zur Verfügung. Probiere es einfach einmal aus. Denn auch du kannst einen Beitrag leisten und anderen Bergsteigern damit eine Hilfestellung für ihre Tourenplanung geben. Und das nächste Mal bist vielleicht du es, der wiederum von den Hinweisen anderer profitiert!

alpenvereinaktiv.com: Aktuelle Bedingungen

im Juli

Georg Simeoni
Präsident des AVS