alpenvereinaktiv.com: Tourenplaner und Bergwetter jetzt neu!

17.12.2013 -
Mit dieser Woche bietet alpenvereinaktiv.com zwei neue tolle Funktionen an: den Tourenplaner und das Bergwetter. Damit kann jeder User seine eigenen Touren planen und bekommt darüber hinaus hochwertige Wetterprognosen für den gesamten Alpenraum!
Tourenplaner und Bergwetter findet man beide auf der Startseite von alpenvereinaktiv.com in der obersten schwarzen Leiste. Ein Mal draufgeklickt und schon ist man mitterndrin.

Der Tourenplaner ermöglicht es jedem User, seine eigenen, ganz individuellen Touren zusammen zustellen. Wahlweise erfolgt die Planung mit oder auch ohne Wegenetz. Es können beliebig viele Zwischenpunkte gesetzt werden, die jederzeit wieder gelöscht, verschoben oder hinzugefügt werden können. Mit jedem neuen Tourenpunkt werden Gehzeit, Distanz und Höhendifferenz automatisch berechnet und auch das Höhenprofil - interaktiv mit der Tour verbunden - graphisch dargestellt. Alternativ kann auch ein GPX-Track hochgeladen werden. Registrierte User können ihre Tour speichern und weitere Informationen, wie Beschreibung, Wegverlauf, Fotos und verschiedene Bewertungen, hinzufügen.

Das Bergwetter wird in dieser Zusammenstellung speziell für die Alpenvereine erstellt, und zwar von der österrreichischen Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Dabei gibt es einen Überblick der Wetterlage für die gesamten Alpen, eine 3-Tageprognose jeweils für die Westalpen und die Ostalpen, und eine 2-Tageprognosen für die darunterliegenden Detailebene.

alpenvereinaktiv.com: Tourenplaner und Bergwetter jetzt neu!

im August

Christine, 58 Jahre
Ich war einmal in Bergnot, wo mir der BRD geholfen hat. Seither bin ich Mitglied beim AVS!...