alpenvereinaktiv ist Testsieger im PC Magazin!

04.08.2020 -
Im Vergleichstest des deutschen "PC Magazin" ist unsere alpenvereinaktiv App als Testsieger hervorgegangen. Die Berg-und Wander-App wurde mit anderen 5 Apps verglichen und erreichte mit der Gesamtwertung "sehr gut" den ersten Platz.

Egal ob wandernd, kletternd oder auf dem Fahrrad – eine Tour will gut vorbereitet sein und auch unterwegs ist es immer wichtig die Orientierung zu behalten. Im Zeitalter digitaler Errungenschaften sind es vor allem Smartphones und Apps, die dazu besonders nützlich sein können. Welche Outdoor-App der ideale „Weggefährte“ für alle Bergsportbegeisterte ist, hat jetzt das PC Magazin in der Ausgabe zum Juli getestet.

Insgesamt wurden dabei sechs verschiedene Berg- und Wander-Apps auf Herz und Nieren geprüft. Neben der reinen Funktionalität, standen besonders das Handling und die Benutzerfreundlichkeit auf dem Prüfstand. Die zentralen Aspekte waren dabei der Funktionsumfang, die Qualität des Kartenmaterials, der Tourenplaner samt Tracking-System und natürlich der direkte Einsatz im Outdoor-Bereich.

Unsere alpenvereinaktiv App konnte dabei durch die Bank überzeugen: Sie sicherte sich in der Gesamtbewertung das Attribut „Sehr gut“ und damit die Poleposition! Das Resümee lautet:
„Für fast alle Outdoor-Aktivitäten ist Alpenvereinaktiv der perfekte Tourenplaner und Weggefährte.“

Den gesamten Test des PC Magazin # 07/2020 findet ihr zum Nachlesen auf connect.
Hier gibt es den App-Download für Android und Iphone.

Das Tourenportal alpenvereinaktiv

Alpenvereinaktiv ist Testsieger – und das nicht ohne Grund: Seit 2013 existiert alpenvereinaktiv.com als gemeinsames Tourenportal der Alpenvereine DAV, ÖAV und AVS. Sowohl Webseite, als auch App stellen zahlreiche Informationen zur Tourenvorbereitung zur Verfügung. Zu den wichtigsten Funktionen zählen:

• Tourenbeschreibungen: Unzählige Touren von geschulten Autoren und einer Community von über 200.000 Outdoor-Begeisterten
  • Tourenplaner: Plane und erstelle individuelle oder gemeinsame Touren
  • Aktuelle Bedingungen: Stets auf dem neustens Stand mit den aktuellsten Bedingungen, Hinweisen und Sperrungen.
  • Alpenvereinshütten: Informationen zu einer Vielzahl von Hütten (AV-Hütten und Hütten anderer Betreiber)
  • Bergwetter/Lawinenlagebericht: Das aktuelle Wetter und der Lawinenlagebericht im Winter sind schnell und einfach über das Portal einsehbar
Noch mehr Funktionen gibt es in den kostenpflichtigen Abo-Modellen Pro und Pro+.

Alle Infos und Details zu Funktionen und Abo-Modellen gibt es hier.

im September

Christine, 58 Jahre
Ich war einmal in Bergnot, wo mir der BRD geholfen hat. Seither bin ich Mitglied beim AVS!...