Alpinmesse und Alpinforum 2016

17.10.2016 -
Am 29. und 30. Oktober 2016 organisiert das Österreichische Kuratorium für alpine Sicherheit in Innsbruck erneut die Alpinmesse und in dessen Rahmen das Alpinforum. Speziell das Alpinforum bietet spannende Vorträge und Diskussionen rund um Bergsport-Themen, die für alle Bergsportbegeisterten und besonders für AV-Funktionäre interessant sein können.

Alpinforum
Im Alpinforum treffen sich auch heuer Bergsportler, Lawinenwarner, Bergführer und Alpinisten zum fachlichen Input, bringen neue Erkenntnisse oder widerlegen gängige Meinungen.

Die zwei Themenblöcke berg.mensch.seil und berg.mensch.lawine laden jeweils anschließend mit Vertretern des Österreichischen und Südtiroler Bergführerverbandes, der Naturfreunde Österreich, des ÖAV sowie des SAC zur Podiumsdiskussion ein.

Die Vorträge mit Fragen aus dem Publikum dauern in der Regel zwischen 20-30 Minuten. Am Ende jedes Themenblocks wird mit den Vertretern der alpinen Institutionen am Podium diskutiert. Es bestehen ausreichend Möglichkeiten offenen Fragen zu stellen.

Damit auch genügend Zeit zum Netzwerken bleibt, gibt es zwischen den beiden Vortragsblöcken eine halbe Stunde Pause von 15.15 - 15.45 Uhr.

Wozu ein Alpinforum?
Unsere internationalen Referenten hinterfragen nicht nur Altbewährtes, es werden auch neueste Erkenntnisse präsentiert. Schon lange gelebt, aber umstritten sind doch einige Techniken wie das Gehen am kurzen Seil. Strategien, Gefahrenmuster und Standards werden beleuchtet und diskutiert.

Profitiere von unseren Experten und stelle kritische Fragen - In der Frage liegt mehr als in der Antwort.

Alpinforum am Samstag, 29. Oktober von 13 – 18 Uhr
Messe Innsbruck, 2. Stock der Halle A im Forum 2
Das Programm des Alpinforums mit den zwei Themenblöcken findest du hier!

Hinweis für alle alpinen Führungskräfte des AVS:
Alle alpinen Führungskräfte des AVS, welche ehrenamtlich mit Gruppen am Berg unterwegs sind, erhalten gegen Vorzeigen des AVS-Mitgliedsausweises den Eintritt kostenlos.

Dies gilt für:
  • Tourenleiter
  • Gruppenleiter
  • Jugendführer
  • Familiengruppenleiter
  • Übungsleiter
  • Wanderführer
  • Bergsportreferenten
  • Hochtourengruppen
Ein entsprechendes Formular muss bei der Kassa ausgefüllt werden.
Zum Anmeldeformular

Das gesamte Programm der Alpinmesse im Überblick
Hier findest du das gesamte Programm

Alpinmesse und Alpinforum 2016