Ausbildung zum Naturpark Junior Ranger Südtirol 2019

31.03.2019 -
Für kleine Naturfreunde! Im Rahmen der Ausbildung zum Naturpark Junior Ranger, die im Sommer 2019 in den beiden Naturparks Puez-Geisler und Fanes-Sennes-Prags angeboten wird, befassen sich naturbegeisterte Kinder im Alter von 10-11 Jahren mit vielseitigen, spannenden Aspekten der heimischen Natur und des Unterwegsseins im Freien. Anmeldung ab 08. April 2019!

Kinder als Freunde der Natur gewinnen
Die Ausbildung zum Naturpark Junior Ranger Südtirol ist eine gemeinsame Initiative des Südtiroler Landesamtes für Naturparke und des Referats Jugend & Familie im Alpenverein Südtirol. Vielseitige Inhalte und ein abwechslungsreiches Programm zielen darauf ab Kinder für die Kostbarkeiten unserer Natur- und Kulturlandschaft zu sensibilisieren, Verantwortung übernehmen zu lernen und verantwortungsbewusstes und wertschätzendes Handeln in der Natur auch an andere weiterzugeben. Bei ihren spannenden Streifzügen durch die heimische Natur lernen die Kinder nicht nur deren Schätze kennen oder was jeder von uns beitragen kann, um diese zu schützen, sondern auch, was notwendig ist, um sicher im Freien und am Berg unterwegs zu sein.

Begleitet werden die jungen Forscher bei den acht über den Sommer verteilten Ausbildungstagen von Schutzgebietsbetreuern, Mitarbeitern des Alpenvereins oder Fachexperten, die den Kids kindgerechte Einblicke in die einzigartige Naturwelt unserer Naturparke ermöglichen.

Faszination Dolomiten, Orientierung und Sicherheit am Berg, heimische Reptilien, Survival oder ein Tag mit der Bergrettung
Das abswechslungsreiche Detailprogramm mit den jeweiligen Kursterminen beider Naturparke steht unten zum Download bereit.

Ausrüstung, Abschlussfest und Nachfolgeeinheiten
Um für die Abenteuer in der Natur bestens ausgerüstet zu sein, erhalten die Teilnehmer eigene Junior Ranger Rücksäcke und T-Shirts, ein Erste-Hilfe-Set, eine Becherlupe, ein Tier- und Pflanzenbestimmungsbuch und eine Junior-Ranger-Mappe mit vielen Natur-Infos.
Am Ende der Ausbildung findet in Wengen/ La Val im Rahmen eines gemeinsames Abschlussfestes (15.09.2019) die Diplomübergabe statt.
In den Jahren nach der erfolgten Ausbildung werden die Kids zu spannenden Nachfolgeeinheiten eingeladen.

Ausbildung Naturpark Junior Ranger 2019
Naturparks: Puez-Geisler und Fanes-Sennes-Prags
Alter: Kinder im Alter von 10-11 Jahre
Abschlussvoraussetzung: Teilnahme an mindestens fünf der acht Ausbildungstage