Ausstellung Berg Heil! in Bozen

11.02.2014 -
Am 6. Februar um 18:00 Uhr wird in der Eurac in Bozen die Ausstellung "Berg Heil! Alpenverein und Bergsteigen von 1918 bis 1945" offiziell eröffnet. Die Ausstellung erzählt mit vielen Fotografien, Objekten, Gemälden und Dokumenten von den extremen alpinistischen Leistungen dieser Zeit und den enormen Risiken, die die Bergsteigerinnen und Bergsteiger dafür eingingen.

In den 1920er und 1930er Jahren veränderten sich die Gesellschaft, der Bergsport und der Alpenverein erheblich. Die Ausstellung des AVS zeigt wie in Südtirol die politischen und gesellschaftlichen Umbrüche das Bergsteigen und den Alpenverein entscheidend prägten. Das Verbot durch das faschistische Regime drängte den Alpenverein in den Untergrund. Die Berge wurden zum Rückzugsort.
Thematisiert wird aber auch die politische Geschichte des Deutschen und Oesterreichischen Alpenvereins, die vielfach von nationalistischer Geisteshaltung, Ausgrenzungen und Antisemitismus geprägt war.

Die Ausstellung basiert auf dem Buch „Berg Heil!“, das in neun Aufsätzen und sechs thematischen Bildstrecken die Geschichte von Alpinismus und Alpenverein zwischen 1918 und 1945 vermittelt. Es ist Ergebnis eines mehrjährigen Forschungsprojektes, umfasst 635 Seiten und 450 großteils farbige Abbildungen und ist im Böhlau-Verlag erschienen.

Ausstellung Berg Heil!
7.2. – 26.2.2014
Eurac Bozen, Drususallee 1
Öffnungszeiten Mo-Fr 8.00-18.00 Uhr