AVS-Bergfilmabend: "Mountainbiker" im Filmclub Bozen

20.03.2013 -
Am 27. März um 20 Uhr bringen wir das Mountainbiken in all seinen Spielarten auf die Leinwand des Filmclub Bozen. Im anschließenden Gespräch kommen Südtiroler Mountainbiker zu Wort.

Der Hauptfilm des Abends ist eine Liebeserklärung an das Mountainbike. Life Cycles erzählt eine spektakuläre Geschichte vom Bergrad, von seiner Erfindung bis zu seinem eventuellen Untergang und schickt den Zuschauer auf eine visuell atemberaubende Reise.
Der zweite Film des Abends befasst sich mit der „TransFairalp“, einem gemeinsamen Projekt der Alpenvereinsjugenden in Südtirol, Österreich und Deutschland. 14 JugendleiterInnen haben sich im Sommer 2012 mit ihrem Mountainbike auf dem Weg gemacht um die Alpen „nachhaltig“ und in respektvollem Umgang mit Natur und Mensch zu überqueren. Im anschließenden Gespräch werden zwei der Teilnehmer, Lukas Patzleiner und Hanna Moser von ihren Erfahrungen berichten.
Die „Olmbiker“ sind das Thema des dritten Films. Sie sind eine Alpenvereins-Gruppe von begeisterten Mountainbikern mit mittlerweile mehr als hundert Mitgliedern. Jedes Jahr veranstalten sie gemeinsame Mountainbiketouren im gesamten Alpenraum, im Mittelpunkt steht dabei immer das „gesellige Radfahren“. Luis Vikoler, Präsident der Olmbiker wird nach dem Film mehr von der Faszination Mountainbiken erzählen.
Zu guter Letzt zeigt das kleine, aber feine Südtiroler Downhillteam „Alutech Downhill Racing Team“ in ihrem Film was diese Spielart des Mountainbikens ausmacht: Adrenalin und Geschwindigkeit pur. Nach dem Film kommt Reinhard Schwienbacher, der das Team seit mehr als zehn Jahren betreut, zu Wort.

Wann: Mittwoch, 27. März um 20:00 Uhr
Wo: Filmclub Bozen

im Juli

Markus Breitenberger