AVS Bruneck: Benedikt Böhm im UFO Bruneck

27.01.2015 -
In Zusammenarbeit mit AVS Bruneck ist der Speed-Alpinist Benedikt Böhm am 10. Februar im Jugend- und Kulturzentrum UFO in Bruneck zu Gast. Bei dem Themenabend "Im Angesicht des Manaslu" im Rahmen der Borderline-Reihe zeigt der Speed-Alpinist spektakuläre Bilder.

Benedikt Böhm macht in 24 Stunden das, wofür andere Tage brauchen. Der 37-jährige Dynafit-Geschäftsführer aus Bayern hat sich aufs Speedbergsteigen spezialisiert. 2012 reist der Skibergsteiger nach Nepal, um den als besonders gefährlich bekannten Manaslu in Rekordzeit zu besteigen. Unweit des Lagers geht am 23. September 2012 eine gewaltige Lawine ab und begräbt an die 40 Menschen. Böhm macht sich gemeinsam mit seinen Begleitern auf die Suche nach Überlebenden. Warum er einige Tage nach diesem Erlebnis trotzdem den Gipfel in Angriff nimmt, erzählt er im 2014 erschienenen Buch „Im Angesicht des Manaslu“. „Der Tod ist immer eine Option“, sagt er. Im September 2014 wird dieser Satz auf einer Expedition einmal mehr zur bitteren Realität. Im Gespräch mit Verena Duregger zeigt Böhm spektakuläre Bilder seiner Expeditionen und erzählt, warum Erfolg viel mit Durchbeißen zu tun hat und wie er die Leidenschaft Berg mit seinem Beruf vereinbaren kann. „Nach Niederlagen immer wieder aufzustehen, ist oft die größere Leistung als der Gipfel.“

Informationen:
Borderline - Die besondere Reihe im UFO
www.ufobruneck.it // Alle Veranstaltungen bei freiem Eintritt / Platzreservierungen nicht möglich. // Der Saal wird eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet

Die Reihe „Borderline“ beleuchtet in Filmabenden, Lesungen und Gesprächen das Lebensgefühl „Outdoor“ aus verschiedenen Blickwinkeln.

im Juli

Luis Vonmetz
ehem. Erster Vorsitzender des AVS
Oft frage ich mich, was wäre anders, was würde fehlen in unseren Tälern, Dörfern und Städten, wenn es den Alpenverein nicht gäbe. Die Antwort kann wohl nur sein, dass alle ärmer wären....