AVS-Filmabend: Diving into the Unknown

11.09.2017 -
„Unsere Freunde dort unten zu lassen, wäre keine Option gewesen.“
Dunkelheit, beklemmende Enge, unglaubliche Tauchtiefen, lange Dekompressionszeiten: Was die Exponiertheit und die Ernsthaftigkeit betrifft, ist Höhlentauchen schwer zu toppen. In diese Welt dringt der Film „Diving into the Unknown“ vor, den wir am Montag, 25. September im AVS-Sitz zeigen.

Fünf erfahrene finnische Höhlentaucher versuchen 2014 eine der schwierigsten Höhlendurchquerungen in Norwegen, die Traverse Plura – Steinugleflåget. Es kommt zur Katastrophe, zwei Taucher sterben in der Nähe der tiefsten Stelle der Höhle. Eine offizielle Bergungsaktion der Leichen wird gestartet, scheitert aber an den immensen Schwierigkeiten. Daraufhin starten Freunde der verunglückten Taucher einen eigenen Versuch, die Körper an die Oberfläche zu bringen.
Anfangs ist „Diving into the Unknown“ die Erzählung eines großen Abenteuers, das mit einem tragischen Unfall endet. Aber dann kommt die eigentliche Geschichte: Eine zutiefst menschliche Geschichte von Freundschaft, Leidenschaft, Verantwortung und Risiko.
„Unsere Freunde dort unten zu lassen, wäre keine Option gewesen.“ (Sami Paakkarinen)
Nach dem Film erzählt Peter Plattner, selbst Höhlentaucher und guter Freund der Protagonisten im Film über Freundschaft, Risiko und die Leidenschaft Höhlentauchen.

Wann und Wo:
Montag, 25. September, 20:00 Uhr, AVS-Sitz Bozen, Giottostraße 3
Eintritt frei!
Film in Originalton mit italienischen Untertiteln

In Zusammenarbeit mit:

AVS-Filmabend: Diving into the Unknown

im Mai

Hubert, 49 Jahre
In der heutigen schnelllebigen Zeit, wo es oft nur um Geld und Leistung geht, schätze ich gerade ein gutes Vereinsleben. Ein Verein sollte niemals als Selbstverständlichkeit angesehen werden, sondern man sollte jeden Verein in seiner Art schätzen und unterstützen. Was wäre ein Dorf ohne Vereine? Ich selbst unterstütze den AVS, weil ich dort meine Interessen wahrnehmen kann!...