AVS Gastgeber der UIAA Generalversammlung

19.10.2016 -
130 Delegierte der alpinen Vereine aus aller Welt waren für die UIAA Generalversammlung zu Gast beim AVS. Reinhold Messner wurde die UIAA Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Die jährliche Generalversammlung des Weltverbands der alpinen Vereine UIAA fand am Samstag, den 15.10. in Brixen statt. Gastgeber des Events war der Alpenverein Südtirol in Zusammenarbeit mit dem IMS – International Mountain Summit. Über 130 Delegierte der Alpinverbände aus aller Welt waren nach Südtirol angereist, um gemeinsame Richtlinien in Sicherheit, Nachhaltigkeit und Naturschutz im Bergsport festzulegen, den neuen Präsidenten der UIAA zu wählen, neue Mitglieder zuzulassen und die Ehrenmitgliedschaft zu vergeben.
Der Holländer Frits Vrijlandt wurde bei der Generalversammlung für ein weiteres vierjähriges Mandat als Präsident der UIAA bestätigt.
Während der diesjährigen Generalversammlung wurde auch beschlossen, Reinhold Messner die Ehrenmitgliedschaft der UIAA zu verleihen. Messner wurde für seine legendären Leistungen als Extrem-Bergsteiger und für sein internationales kulturelles Engagement geehrt.
“Herr Messner ist ein wahrer Pionier. Er hat die Grenzen des Bergsports erweitert, hat das was unmöglich schien vollbracht und damit neue Standards für die kommenden Generationen gesetzt” erklärte UIAA Präsident Frits Vrijlandt. Bisherige Ehrenmitglieder sind etwa der Brite Doug Scott, der 1975 die Erstbesteigung der Südwestwand des Mount Everest schaffte und der Nepalese Ang Tshering Sherpa. Beide waren heuer in Brixen bei der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Messner anwesend. Die Verleihung fand am Samstagabend bei einem vom Alpenverein Südtirol ausgerichteten UIAA Gala Dinner in Anwesenheit des LHs Arno Kompatscher, des Bürgermeisters von Brixen Peter Brunner und AVS Präsidenten Georg Simeoni statt.

Der Weltverband UIAA zählt 80 Mitgliedervereine aus 50 Ländern. Bei der Generalversammlung am Samstag wurden nun fünf weitere Mitglieder hinzugefügt: die Alpinclubs aus Afghanistan, Kasachstan, Albanien, Guatemala und Marokko präsentierten sich als Anwärter und wurden einstimmig aufgenommen. Der Notwendigkeit den Bergsport in Asien besser zu regeln kam die Wahl des Chinesen Yongfeng Wang in das Präsidium der UIAA entgegen.
Die UIAA organisiert in Zusammenarbeit mit dem AVS und dem Eisturm Rabenstein den Worldcup im Eisklettern. Die Frage des Eiskletterns als olympische Disziplin war ebenfalls ein Thema in der diesjährigen Versammlung.
Die nächsten Generalversammlungen der UIAA werden 2017 in Teheran und 2018 in Ulaanbataar, der Hauptstadt der Mongolei, stattfinden.

AVS Gastgeber der UIAA Generalversammlung

im Juli

Luis Vonmetz
ehem. Erster Vorsitzender des AVS