AVS ist Gastgeber der UIAA Generalversammlung 2016

06.10.2016 -
Der Alpenverein Südtirol ist 2016 Gastgeber der jährlichen Generalversammlung der UIAA, dem internationalen Verband der alpinen Vereine.

Arizona - Korea - Südtirol.
Am Samstag, den 15. Oktober lädt dieses Jahr der Alpenverein Südtirol zur Generalversammlung der UIAA (Internationaler Verband der alpinen Vereine), die im Rahmen des IMS International Mountain Summit im Forum Brixen stattfindet. So ist heuer, nach Flagstaff und Seoul in den Vorjahren, Brixen der Austragungsort dieser internationalen Tagung, zu der über 130 Delegierte der internationalen Alpinvereine aus 80 Nationen und sechs Kontinenten anreisen. Bei der Generalversammlung der UIAA werden sie über Aspekte wie Sicherheit und Nachhaltigkeit im Alpinsport diskutieren und den neuen Präsidenten der UIAA wählen.
Das International Mountain Summit bietet das ideale Rahmenprogramm mit spannenden Vorträgen und Gesprächen mit internationalen Bergsteigern, Athleten und Experten.
Eines der großen Highlights des diesjährigen IMS ist die Weltpremiere von Reinhold Messners Regiedebüt „Still Alive. The Film“ am Montag, den 10.Oktober um 18.30 Uhr. Die Dokumentation berichtet über die spektakuläre internationale Rettungsaktion von Gert Judmaier 1970 am Mount Kenya. Am Samstag, den 15. Oktober um 20.00 Uhr spricht Hans-Peter Stauber von Servus TV mit den Hauptakteuren der damaligen Geschehnisse Gert Judmaier, Oswald Oelz und Raimund Margreiter, während Reinhold Messner hinter die Kulissen seines Films blicken lässt.

AVS ist Gastgeber der UIAA Generalversammlung 2016

im Mai

Markus Breitenberger
ehem. Referatsleiter für Natur & Umwelt