AVS und ÖAV fordern Aufarbeitung für das historische Helmhaus

22.09.2017 -
Die Gemeinde Sexten möchte das historische Helmhaus an der österreichisch-italienischen Grenze sanieren und als Gasthaus touristisch nutzen. Der Österreichische Alpenverein (ÖAV) und der Alpenverein Südtirol (AVS) sehen in der kommerziellen Nutzung des geschichtsträchtigen Bauwerks die Abkehr von einer längst überfälligen historischen Aufarbeitung.

Für das neue Helmhaus sollte die Gemeinnützigkeit Voraussetzung sein
Der Alpenverein Sillian, ursprünglicher Eigentümer des Helmhauses, war nach den Wirren des Ersten Weltkrieges enteignet worden und letztendlich war die Hütte an die Gemeinde Sexten übergeben worden – unter der Bedingung, sie für gemeinnützige Zwecke zu nutzen und die Alpenvereine in die weitere Planung einzubinden.

Projekt "Offenes Helmhaus"

Daraufhin begann die Zusammenarbeit mit ÖAV und AVS für das Projekt "Offenes Helmhaus". Die sanierungsbedürftige Hütte am heutigen "Friedensweg" sollte zu einem kleinen Museum umgebaut werden und als Treffpunkt der Alpenvereine in Ost- und Südtirol zur Verfügung stehen. Die Gemeinde Sexten hatte 2006 dem damaligen Landeshauptmann sogar schriftlich zugesichert, das von den Alpenvereinen ausgearbeitete Konzept umzusetzen – gemeinsam mit AVS und ÖAV. Von einer Einbindung der betroffenen Vereine und der ausständigen Wiedergutmachung am Grenzkamm ist heute jedoch keine Rede mehr.

Die Politik ist uns eine Aufarbeitung schuldig
"Die Politik ist uns im Sinne der Euregio eine Aufarbeitung schuldig", so Andreas Ermacora, Präsident des Österreichischen Alpenvereins. Auch AVS-Präsident Georg Simeoni und Anton Sint vom Alpenverein Sillian appellieren an die Politik, sich für das Projekt Offenes Helmhaus einzusetzen. Das Helmhaus darf nicht kommerziell ausgeschlachtet werden, sondern muss zu einer wichtigen Station am Friedensweg weiterentwickelt werden: Einem Ort der Begegnung von drei Gemeinden, zwei Ländern und den Alpenvereinen, einem Mahnmal, das zur Auseinandersetzung mit der Geschichte einlädt.

Geschichte des Helmhauses: Für die „Erbauung einer Unterkunftshütte am Helm“ und „Gründung einer eigenen Alpenvereins-Section“ lud am 1. August 1888 der damalige Bürgermeister Josef Schraffl, später Obmann des Tiroler Bauernbundes und Landeshauptmann von Tirol, zu einem vorbereitenden Treffen. Das Helmhaus wurde 1891 von der Alpenvereinssektion Sillian als Schutzhütte errichtet. Die Hütte stand direkt am Gipfel, in exponierter Lage, mit einem auffälligen architektonischen Merkmal: einer großen Dachterrasse aus Holz. Die Terrasse machte das Schutzhaus, das in erster Linie Tagesausflüglern diente, zu einer Aussichtsplattform. Zu Beginn des Ersten Weltkrieges wurde die Helmhütte schließlich von Österreichischen Truppen bzw. Gendarmerie in Besitz genommen, die Sektion Sillian hatte seither kein Verfügungsrecht mehr. Der Karnische Kamm wurde zur Kriegsfront. Mit dem Ende des Ersten Weltkrieges fiel das Helmhaus in die Hände Italiens: Nachdem am 26.10.1920 der Verlauf der neuen Staatsgrenze definitiv festgelegt war, stand das Helmhaus auf italienischem Boden und ging 1925 in italienischen Staatsbesitz über. Die Grenze verläuft seither entlang der nördlichen Hausmauer. Bis in die 1970er-Jahre diente die Hütte als Zollhaus, stand dann leer und verfiel. Seit 1999 gehört sie dem Land Südtirol. Noch im selben Jahr suchten die Alpenvereine in Südtirol und Österreich um eine Rückgabe des Helmhauses an den ursprünglichen Eigentümer an. Doch auch die Gemeinde Sexten bemühte sich in der Folge um den Erwerb der Liegenschaft. Nach einer öffentlichen Versteigerung machte die Gemeinde 2013 den „Vorzugstitel“ aus dem Landesgesetz geltend und konnte somit – anstelle der Alpenvereine – das Helmhaus erwerben. Ein Vorzugstitel kann beantragt werden, sofern sich die Gemeinde verpflichtet, die Liegenschaft für gemeinnützige Zwecke zu verwenden. Laut einem Schreiben Luis Durnwalders von 2013 würde eine Zusammenarbeit mit dem Alpenverein „von der Gemeinde in jedem Fall befürwortet“.

Details zur Geschichte des Helmhauses: www.alpenverein.at/sillian/berichte/Helmhaus.php

Bildnachweis: Bild 1 Historische Ansicht des Helmhauses (Postkarte, Archiv Alpenverein Sillian)
Bild 2 Das Helmhaus heute, Archiv Alpenverein Sillian

AVS und ÖAV fordern Aufarbeitung für das historische Helmhaus

im Mai

Familie Seehauser
Sektion Welschnofen
Wir, Ludwig, Monika , Nane und Johannes Seehauser sind froh , dass es den AVS gibt.Durch die Mitgliedschaft beim AVS hat man sehr viele Vorteile: Das gemeinsame Wandern, die Kameradschaft, die guten Informationen, die angebotenen Ausbildungen und vor allem die super Versicherung die da ist, wenn man sie braucht !
...