AVS und International Mountain Summit

26.04.2010 -

Der AVS als traditionsreicher Vertreter der Südtiroler Bergliebhaber und der IMS als junge, internationale Bergplattform, werden in Zukunft zusammenarbeiten.

Der AVS wird beim International Mountain Summit in Brixen die internationale Bühne für  Diskussionen nutzen und die Gastgeberrolle für die Alpenvereine aus aller Welt einnehmen. Der IMS hingegen kann sich beim Alpenverein Südtirol auf eine Organisation mit großem Rückhalt in der Bevölkerung stützen und den IMS mit seinen Themen und Gästen über die Alpenvereinskanäle bekannt machen.

Vom 2. – 7.  November 2010 wird Brixen wieder zum Nabel der Bergwelt, an dem sich Bergfreunde, Spitzenalpinisten, Nachwuchskletterer  und Berginteressierte treffen, um sich inspirieren und berühren zu lassen. Der ÖAV, DAV, CAI und AVS werden mit dem Tag der Alpenvereine den IMS 2010 am 2. November eröffnen und über die „Verrechtlichung der Berge“ diskutieren.

Beim IMS-Talk erleben die Besucher spannende Vorträge und Diskussionsrunden von internationalen Bergsteigern und Kletterern wie Reinhold Messner, Stephen Venables, Simone Moro, Nives Meroi u.v.a.  Zusammen mit den bekanntesten Alpinisten der internationalen Bergszene können beim IMS-Walk die schönsten Wanderungen Südtirols erkundet werden.

International anerkannte Fachexperten vermitteln beim IMS-Congress ihr Wissen und Sachverständnis rund um die Themen "Berg und Gesundheit", "Berg und Sicherheit", "Berg und Mensch", „Berg und Kultur“ sowie "Berg und Organisationen".

Das Boulder Festival, das im Rahmen des IMS stattfindet, wird wieder ein Treffpunkt für die Kletter- und Boulderbegeisterten. Hier trifft sich die Weltelite zum Kräftemessen beim IMS-Cup 2010. Spaß und Unterhaltung ist beim Familienbouldern garantiert, das in Zusammenarbeit mit „Klettern Brixen“ des AVS angeboten wird. Über1000 Schüler werden im Rahmen des Festivals am Schulprogramm „Bouldern“ teilnehmen. Hier greifen die Organisatoren auf das Fachwissen der AVS-Spezialisten zurück. IMS Film vom 30. Oktober bis einschließlich 01. November 2010 bringt ausgewählte Klassiker und Neuheiten des Bergfilms nach Brixen und ermöglicht ein hautnahes Erleben der Faszination Berg.

Eine Neuheit des IMS 2010 stellt IMS-Projects dar. Der IMS als Plattform schafft Raum für einen offenen Wettbewerb der Ideen: Bergsteiger, Organisationen und Sponsoren erhalten die Möglichkeit, innovative und inspirierende Projekte rund um den Berg der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Den Alpenvereinsmitgliedern wird empfohlen, sich frühzeitig die Tickets zu sichern. Weitere Informationen unter www.ims.bz

im Juli

Christian Kaufmann
Sektion Welschnofen