AVS zählt nun über 50.000 Mitglieder

10.09.2009 -

Entgegen seiner eigenen Einschätzung hat der Alpenverein Südtirol kürzlich die Schwelle von 50.000 Mitgliedern erreicht.  Zum freudigen Anlass wurde eine Familie der AVS-Ortsstelle Terenten geehrt.

Seit mehreren Jahren erfreut sich der AVS eines überaus starken Zulaufes neuer Mitglieder. „Ende 2008 konnten wir 47.700 aktive Mitglieder zählen, doch hatten wir uns keinesfalls vorgestellt, in Anbetracht der aktuellen Wirtschaftskrise noch heuer die 50.000er-Marke zu erreichen“, so der AVS-Vorsitzende Georg Simeoni. „Es verwundert jedoch nicht, wenn die Meldungen aus der Wirtschaft einzig die Outdoor-Branche in der Gewinnzone ausweisen.“

Der Zuwachs an Neumitgliedern ist so groß wie nie zuvor. Über 4.500 Neu-Mitgliedschaften bilden noch vor Jahresabschluss einen Spitzenwert, der bereits 10 % über den jährlichen Neuzugängen der letzten 2-3 Jahre liegt. „Verantwortlich für diesen Zuwachs sind sicher mehrere Faktoren“, so Georg Simeoni, „ausschlaggebend sind in jeder Hinsicht das breitgefächerte Programm unserer Sektionen und Ortsstellen. Diese sind es nämlich, die in den Dörfern und Städten eine bedeutende Rolle im sozialen und gesellschaftlichen Umfeld einnehmen und Partner sind, wenn es um eine attraktive und gesunde Freizeittätigkeit für Jung und Alt geht. Zudem bieten wir hierfür die notwendigen Infrastrukturen wie Schutzhütten, Klettergärten und -hallen und sind großteils verantwortlich für das Berg- und Wanderwegenetz in Südtirol“. Nebenbei würde mit Sicherheit auch die Wertehaltung beitragen, mit der sich der AVS insbesondere im Umweltbereich und bei kulturellen Themen im Zusammenhang mit den vereinsspezifischen Anliegen auseinandersetzt.

Gemessen an der deutschen und ladinischen Bevölkerung Südtirols - sprich dem Mitgliederpotential des AVS, und die knapp 3.000 Mitglieder im Ausland nicht berücksichtigend, ist jede/r 8. Südtirolerin bzw. Südtiroler Mitglied im Alpenverein. Simeoni: Diese Zahl erhält insofern eine besondere Bedeutung, als sie belegt, dass wir, gemessen an der Bevölkerung, der weitaus dichteste Alpenverein weltweit sind.“

Positiv bewertet Simeoni auch den Umstand, dass sich die Neuzugänge auf alle Altersschichten verteilen und die weiblichen Neumitglieder in einigen Altersklassen gar die männlichen Zugänge überwiegen. „Und da wir einen starken Zulauf seitens der Familien erleben, freut es uns umso mehr, dass der Meilenstein mit der Einschreibung einer 5-köpfigen Familie aus Terenten erreicht werden konnte“.

Gemeinsam mit Vertretern der Ortsstelle Terenten, der Sektion Brixen, welcher die Ortsstelle angehört, sowie des Gesamtvereins wurde die Familie Leitner mit dem Gutschein für einen Hüttenaufenthalt überrascht und der Ortsstelle Terenten als symbolische Geste ein Seil überreicht.

Bild: In der Bildmitte die Familie Leitner. Mit 550 Mitgliedern ist gar jede 3. Ternerin bzw. Terner beim AVS.

im Mai

Familie Seehauser
Sektion Welschnofen
Wir, Ludwig, Monika , Nane und Johannes Seehauser sind froh , dass es den AVS gibt.Durch die Mitgliedschaft beim AVS hat man sehr viele Vorteile: Das gemeinsame Wandern, die Kameradschaft, die guten Informationen, die angebotenen Ausbildungen und vor allem die super Versicherung die da ist, wenn man sie braucht !
...