Bergfilmfestival und Bergfilmreihe

11.09.2019 -
Vom 21. bis 29. September findet auch heuer wieder die Herbstausgabe des Trento Film Festivals in Bozen statt. Anschließend wird der AVS mit den beiden neuen Bergfilmen der Messner Mountain Movie durch die Südtiroler Filmclubs touren.

Am Donnerstag, 12. September hält das Trento Film Festival mit der Präsentation des heurigen Siegerfilms „La Grand-Messe“ wieder in Bozen Einzug. Am 21. September startet dann das eigentliche Festivalprogramm, mit einer Auswahl preisgekrönter Bergfilme sowie der beliebten Bergbuchausstellung Montagnalibri.
Auf dem Bozner Waltherplatz sind also wieder alle wichtigen deutschen, italienischen und internationalen Neuerscheinungen zum Thema Berg ausgestellt und laden zum Schmökern ein. Die größte Bergbuchausstellung des Ostalpenraums ist ab dem 22. September täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet.
Natürlich stehen auch wieder mehrere Begegnungen mit berühmten Bergsteigerlegenden (etwa mit Peter Habeler oder Reinhold Messner), Autorenbegegnungen, Lesungen, Ausstellungen und weitere Initiativen auf dem Programm – zum Teil sogar direkt am Waltherplatz unter freiem Himmel, soweit das Wetter mitspielt. Hier das gesamte Festivalprogramm: https://trentofestival.it/bolzano/.

Der Alpenverein zeigt im Rahmen des Festivals die beiden neuen Filme von Reinhold und Simon Messner (Langkofel – die letzte Herausforderung, Die Große Zinne), und zwar am 25. September um 20 Uhr im Bozner Filmclub.
Wer den AVS-Bergfilmabend in Bozen verpasst, hat noch mehrfach die Gelegenheit, die beiden Filme in einem der sechs weiteren Südtiroler Filmclubs zu sehen. Nachstehend alle Termine in der Übersicht:
Mittwoch, 25.9., 20 Uhr, Filmclub Bozen, mit Reinhold Messner
Montag, 30.9., 20 Uhr, Filmclub Brixen, mit Simon Messner
Dienstag, 1.10., 20 Uhr, Filmclub Neumarkt, mit Simon Messner
Mittwoch, 2.10., 20 Uhr, Filmclub Schlanders, mit Simon Messner
Donnerstag, 3.10., 20 Uhr, Filmclub Bruneck, mit Simon Messner
Freitag, 4.10., 20 Uhr, Filmclub Sterzing, mit Simon Messner
Donnerstag, 10.10., 20.30 Uhr, Filmclub Meran, mit Simon Messner

Bergfilmfestival und Bergfilmreihe

im September

Lydia
Sektion Welschnofen