CAA-Mitgliederversammlung 2019 in München wählt neue Präsidentin

16.09.2019 -
.
Die CAA-Mitgliederversammlung hat am 14.9. die ÖAV-Vizepräsidentin Nicole Slupetzky zur CAA-Präsidentin gewählt, nachdem die zweite Amtszeit des langjährigen Präsidenten Klaus-Jürgen Gran endete. Außerdem komplettiert nun Ludwig Wucherpfennig, ehemaliger DAV-Vizepräsident, den Vorstand, in dem zwei Jahre lang ein Posten unbesetzt war.

Die Präsidenten und Geschäftsführer der CAA-Mitgliedsverbände trafen sich zur diesjährigen Mitgliederversammlung auf Einladung des Deutschen Alpenvereins im Haus des Alpinismus in München. Neben den wichtigen Wahlen beschloss die Versammlung eine „kollaborative Mitgliedschaft“ des CAA im Europäischen Bergsportverband EUMA mit dem Ziel des regelmäßigen Austauschs und der Nutzung von Synergien.
Außerdem stand die Verabschiedung aktualisierter gemeinsamer Regeln „Sicher klettern Indoor“, neuer Empfehlungen „Bouldern Outdoor“ sowie einer Neufassung des Positionspapiers „Bergsport und Risiko“ auf der Tagesordnung, die alle von der CAA-Bergsportkommission vorbereitet worden waren. Der CAA wird auch Plakate mit Illustrationen zum „Bouldern Indoor und Outdoor“ finanzieren, nachdem dies zuletzt bereits mit einem Plakat „Sicher klettern“ erfolgt ist.
Weitere Anträge betrafen einen gemeinsames Faltblatt „Wandern im Bärengebiet“, das die CAA-Naturschutzkommission aus einem existierenden Folder des AVS entwickeln wird, sowie die Übernahme von Dolmetscherkosten für die anstehenden Sitzungen einer internationalen Arbeitsgruppe unter Beteiligung des DAV für die Entwicklung einer CEN-Norm für Materialseilbahnen mit eingeschränktem Personentransport, die allen CAA-Verbänden zugutekommt.
Wie üblich wurden von der Mitgliederversammlung außerdem die Berichte und Jahresplanungen des Vorstands und der Fachkommissionen sowie Jahresrechnung und Budget verabschiedet.
Zum Themenkomplex Alpenkonvention wurde diesmal lediglich informiert, weniger diskutiert. Insbesondere die Planungen für die nächste Alpenwoche/Alpweek und einer Beteiligung des CAA an dieser werden erschwert durch die nach wie vor unentschiedene Situation bezüglich Ort und Datum der nächsten Alpenkonferenz in Frankreich Ende 2020 oder Anfang 2021.
Bereits am Vortag hatten zahlreiche Delegierte die Möglichkeit zum Besuch der Jubiläumsausstellung des DAV „Die Berge und wir“ im Alpinen Museum genutzt und an einer kurzen Diskussionsrunde zur Vorbereitung des Beschlusses über die „kollaborative Mitgliedschaft“ des CAA in der EUMA teilgenommen.
Den Abschluss der Mitgliederversammlung bildete die Verabschiedung von Klaus-Jürgen Gran als langjährigem CAA-Präsidenten, der von den Vorstandsmitgliedern Heinz Frei und Georg Simeoni mit herzlichen Dankesworten und diversen Geschenken gewürdigt wurde.

CAA-Mitgliederversammlung 2019 in München wählt neue Präsidentin

im Dezember

Hubert, 49 Jahre
In der heutigen schnelllebigen Zeit, wo es oft nur um Geld und Leistung geht, schätze ich gerade ein gutes Vereinsleben. Ein Verein sollte niemals als Selbstverständlichkeit angesehen werden, sondern man sollte jeden Verein in seiner Art schätzen und unterstützen. Was wäre ein Dorf ohne Vereine? Ich selbst unterstütze den AVS, weil ich dort meine Interessen wahrnehmen kann!...