Climbo 2014

25.05.2014 -
Die 18. Ausgabe der Südtiroler Bouldermeisterschaft Climbo 2014  fand in Bozen im großzügigen Park der Kletterhalle Salewa Cube statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der AVS Sektion St. Pauls. Perfekte Bedingungen, gute Reibung und gute Stimmung! Südtirolmeister sind Lukas Moser (AVS Meran), Andrea Ebner, (AVS Brixen) und Michael Piccoruaz (AVS Meran).

Für die Finale am Abend qualifizierten sich die jeweils sechs besten Athleten der Kategorien Damen, Junioren, Männer. Die Routen mit Weltklasseniveau verlangten den Athleten alles ab und es war ein spannender Wettkampf bis zuletzt.
Im Finale der Männer war Michael Piccolruaz (AVS Meran) eine Klasse für sich. Er schaffte alle vier Boulderprobleme im ersten Versuch und unterstrich einmal mehr seine ausgezeichnete Form, die er bei Weltcup in Innsbruck letzte Woche schon zeigte, als er mit den sechs weltbesten Boulderern im Finale kletterte. Michael sagte gleich nach dem Bewerb: „ Es war ein toller Bewerb. Mit dieser Leistung, hätte ich auch bei einem Weltcup wieder einen Spitzenplatz erreicht.“
Zweiter wurde Stefan Scarperi (AVS St. Pauls) mit zwei Tops im zweiten Versuch, gefolgt von Rudi Moroder (AVS Gröden), der eine tolle Leistung nach längerer Wettkampfpause zeigte und für die zwei Tops sechs Versuche brauchte.
Bei den Frauen war das Finale sehr spannend. Die Nationamannschaftslathletin Andrea Ebner (AVS Brixen) wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und schaffte als einzige drei Boulderprobleme. Zweite mit zwei Tops wurde die Eiskletterspezialistin Angelika Rainer (AVS Meran), die sich bei den athletischen Boulderprolemen sehr gut zurecht fand. Dritte, mit einem Versuch mehr auf zwei Boulderprobleme brauchte Giulia Alton (AVS Meran).
Die Ergebnisse der Junioren: Sieger Lukas Moser (AVS Meran; im Bild ) gewinnt mit drei Tops im ersten Versuch. Zweiter wurde Lorenzo Celin (Gas Cai Bozen) und Dritter Matteo Manzoni aus Bergamo.

Am Sonntag fand die kidsclimbo statt, wo 120 Kinder an 10 Boulderspielen um die Wette kletterten. Im Download-Bereich gibt es die Ergebnisse der Kidsclimbo.

Danke für die freundliche Unterstützung an Salewacube, Salewa, Sportler, Raiffeisen Überetsch, Mila, Marlene, Forst.

Im Bild: die ClimBo-Pokale 2014

im Mai

Hubert, 49 Jahre
In der heutigen schnelllebigen Zeit, wo es oft nur um Geld und Leistung geht, schätze ich gerade ein gutes Vereinsleben. Ein Verein sollte niemals als Selbstverständlichkeit angesehen werden, sondern man sollte jeden Verein in seiner Art schätzen und unterstützen. Was wäre ein Dorf ohne Vereine? Ich selbst unterstütze den AVS, weil ich dort meine Interessen wahrnehmen kann!...