"Der Ortler – Südtirols König der Berge" im AVS-Kino

11.09.2017 -
Mythos Ortler: Das ist das Thema bei den AVS-Filmabenden in Bozen, Meran und Bruneck.
Mit seinen 3.905 Metern ist der Ortler der höchste Berg Südtirols. „Gleichzeitig ist er regelrecht ein Südtirolkonzentrat, der Berg und seine Umgebung wiederspiegeln sehr die gesamte Kulturlandschaft und Geschichte Südtirols“ so Regisseur Jochen Hemmleb.

In Zusammenarbeit mit dem Filmclub, Trento Film Festival, Mountainspirit und Stiftung Südtiroler Sparkasse zeigt der AVS den Film "Der Ortler – Südtirols König der Berge". Die Dokumentation begleitet vier Topalpinisten bei ihren waghalsigen Ortler-Abenteuern, widmet sich aber auch den Bewohnern der Region und ihrer Geschichte. Vom dunklen Kapitel des Hochgebirgskriegs 1917-1918 bis hin zu den Pionierleistungen des österreichischen Gelehrten Julius Payer, der vor 150 Jahren das Ortler-Massiv erstmals umfangreich vermessen und kartiert hat.
Für Jochen Hemmleb war die Produktion der Dokumentation über den Ortler ein Herzensprojekt: „Diese Vielfältigkeit des Berges, die hat mich sehr bald in den Bann gezogen. Den Berg von so unterschiedlichen Seiten kennenzulernen und zu präsentieren war eine sehr schöne Aufgabe.“
Nach dem Film spricht Thomas Hainz mit Regisseur Jochen Hemmleb über die Faszination des höchsten Bergs Südtirols. In Bozen wird außerdem Florian Riegler mit dabei sein und in Bruneck Christoph Hainz.

Wann und Wo:
Mittwoch, 27. September, 20.00 Uhr, Filmclub Bozen
Donnerstag, 28. September, 20:30 Uhr, Filmclub Meran, Ariston
Donnerstag, 5. Oktober, 20:00 Uhr, Filmclub Bruneck, Kolping

In Zusammenarbeit mit:

"Der Ortler – Südtirols König der Berge" im AVS-Kino

im Juli

Roland Gruber
Sektion Passeier
Was mir am AVS besonders gefällt, ist die Tatsache, dass er einer der wenigen (wenn nicht der einzige) mir bekannte Verein ist, in dem vom Kleinkind bis zum Senior jeder etwas findet, das ihm und seinen Interessen entspricht. Beim letzten Kletterausflug des AVS St. Leonhard haben wir sage und schreibe 4 Generationen gezählt!...