Die 1. Seillänge

04.05.2009 -
Rund 20 neue und teils langjährige ehrenamtliche Mitarbeiter nahmen kürzlich am ganztägigen Fortbildungsseminar auf Kohlern teil.

Mit diesem Angebot wollte die Landesleitung den Vorständen in den Sektionen und Ortsstellen ihren, meistens ohnehin nicht leichten Einstieg in die verantwortungsvolle Aufgabe der Vereinsführung erleichtern.

Um die Fülle der Aufgaben im Verein bewältigen zu können, stehen nicht bergsteigerische Fähigkeiten im Vordergrund, viel mehr sind ein umfassendens Wissen über die Geschichte des Alpinismus und der Alpenvereine, Kenntnisse über internen Strukturen oder das Wissen über Haftungs- und Versicherungsthemen gefragt. Diese Themen bildeten auch den Einstieg, während praktische Erfahrungen aus erster Hand durch langjährige Sektionsvorstände und fachspezifische Informationen aus dem Nähkästchen der Landesgeschäftsstelle so manchen Einblick in die Fülle der Dienstleistungen für die Spannbreite der Vereinsaktivitäten vermittelten. Der mediale Abschluss mittels Tobildschau war dann passend, um nach trockenen Verwaltungsthemen im Blick auf erhabene Gebirge und Landschaften wieder neue Ziele für den Verein zu planen.

"Hätten wir bereits damals dieses Angebot erhalten, es wäre uns unsere Aufgabe wesentlich leichter gefallen", so die Rückmeldung der älteren Vorstände, was wohl als deutliches Zeichen zur regelmäßigen Wiederholung gedeutet werden kann.

im Juli

Ivone Stimpfl
Schriftführerin Ortsstelle Leifers
Habe auf Einladung von Freunden an Veranstaltungen und Wanderungen des AVS teilgenommen. Das gute Verhältnis, die nette Aufnahme und die stets freundliche Runde haben mich dazu bewogen Mitglied zu werden. Die Natur im Kreise von netten Menschen zu genießen ist sehr schön und entspannend. Ich kann jedem raten es einmal zu versuchen und ich bin sicher, er wird es nicht bereuen. Schade, dass ich nicht schon früher AVS-Mitglied war....