Die 1. Seillänge

04.05.2009 -
Rund 20 neue und teils langjährige ehrenamtliche Mitarbeiter nahmen kürzlich am ganztägigen Fortbildungsseminar auf Kohlern teil.

Mit diesem Angebot wollte die Landesleitung den Vorständen in den Sektionen und Ortsstellen ihren, meistens ohnehin nicht leichten Einstieg in die verantwortungsvolle Aufgabe der Vereinsführung erleichtern.

Um die Fülle der Aufgaben im Verein bewältigen zu können, stehen nicht bergsteigerische Fähigkeiten im Vordergrund, viel mehr sind ein umfassendens Wissen über die Geschichte des Alpinismus und der Alpenvereine, Kenntnisse über internen Strukturen oder das Wissen über Haftungs- und Versicherungsthemen gefragt. Diese Themen bildeten auch den Einstieg, während praktische Erfahrungen aus erster Hand durch langjährige Sektionsvorstände und fachspezifische Informationen aus dem Nähkästchen der Landesgeschäftsstelle so manchen Einblick in die Fülle der Dienstleistungen für die Spannbreite der Vereinsaktivitäten vermittelten. Der mediale Abschluss mittels Tobildschau war dann passend, um nach trockenen Verwaltungsthemen im Blick auf erhabene Gebirge und Landschaften wieder neue Ziele für den Verein zu planen.

"Hätten wir bereits damals dieses Angebot erhalten, es wäre uns unsere Aufgabe wesentlich leichter gefallen", so die Rückmeldung der älteren Vorstände, was wohl als deutliches Zeichen zur regelmäßigen Wiederholung gedeutet werden kann.

im Juni

Markus Breitenberger
ehem. Referatsleiter für Natur & Umwelt
Der AVS ist schon fast so nachhaltig wie unsere Natur- und Berglandschaft. Ein Beitritt gibt Schutz, Sicherheit, Hilfe und bietet Herausforderung, Freunde, Kameradschaft. Von ganz Klein bis ganz Alt findet jeder seinen Platz und ein interessantes wanderndes-kletterndes-bergsteigendes Programm vor. Alles Gründe zur bunten Familie des Alpenvereins zu gehören....