Die AVS-Singgemeinschaft Unterland feiert ihr 25-jähriges Bestehen

12.11.2012 -
Seit 25 Jahren ist der AVS-Singgemeinschaft Unterland die Pflege des echten Volksliedgutes ein Anliegen. Am Samstag, den 17. November um 20:00 Uhr wird dieses Jubiläum bei einem Volksmusikabend im Bürgerhaus von Tramin gebührend gefeiert und das neue Liederbuch vorgestellt.

Das Singen war im Alpenverein schon immer beliebt. Daher kam dem ehemaligen AVS-Sektionsobmann Andreas Roner vor 25 Jahren der Gedanke, die in lockerer Runde gesungenen Lieder in einer Chorgemeinschaft bewusst zu pflegen. In der Sektionsleitung waren alle begeistert von der Idee und rührten in den Ortsstellen sofort die Werbetrommel. Am 17. November wurde dann die AVS-Singgemeinschaft Unterland aus der Taufe gehoben. Mit Marlene Zwerger fand Andreas Roner eine kompetente Chorleiterin.

Nur echte Volkslieder

Marlene Zwerger reichte die anfängliche Idee, das bergsteigerische Liedgut zu pflegen und zu verbreiten, nicht: „Für mich als junge Chorleiterin war von Anfang an klar, dass das Singen in der Gruppe nur im vierstimmigen gemischten Satz pflegenswert und zielführend sein kann. Es war in den damaligen Anfängen nicht immer einfach, meine Zielsetzung und mein Vorhaben zu verwirklichen. Das historisch gewachsene, überlieferte, alpenländische Volkslied war bei weitem keine Selbstverständlichkeit. Viele mussten in mühevoller Kleinarbeit an dieses, mein Ufer, gezogen werden.“

Jubiläumsabend mit neuem Liederbuch

Die Entscheidung, sich ausschließlich dem echten Volkslied zu widmen war neben der Freude am Singen ausschlaggebend dafür, dass die AVS-Singgemeinschaft Unterland seit nunmehr 25 Jahren besteht. Nach dem Motto „25 Jahre alpenländisch gsungen“ wird das Jubiläum am 17. November 2012 im Bürgerhaus von Tramin gebührend gefeiert. Franz Hermeter, Leiter des Bezirkes Bozen im Südtiroler Volksmusikkreis und anerkannter Volkmusikexperte, führt durch den Abend. Zum guten Gelingen der Veranstaltung tragen die Traminer Gitschn, der Traminer Zweigesang Annemarie und Marlene Zwerger, die musikalisch vielseitige Familie Waldauf aus Schwaz und die Mundartdichterin Lisi Oberhofer bei. Beim Volksmusikabend wird das neue Liederbuch, mit einer Auswahl alpenländischer Lieder im vierstimmig, gemischten Satz vorgestellt.

50 Chormitglieder/-innen

Heute setzt sich die AVS-Singgemeinschaft aus über 50 Sängerinnen und Sängern aus zehn Gemeinden des Unterlandes und aus dem Überetsch zusammen. Neben der Zahl an Chormitglieder/-innen steigt der Kreis an Freunden und Gönnern ständig. „Dies ist nicht zuletzt auch der Unterstützung durch die AVS-Landesleitung und die AVS-Sektion Unterland zu verdanken, welche den kulturellen Wert der Chorgemeinschaft anerkennen und wertschätzen“, so die Obfrau Renate Mayr. Zu weiteren langjährigen Förderern zählen die Bezirksgemeinschaft Überetsch/Unterland, die Gemeinde Tramin und die Raiffeisenkassen Salurn, Unterland und Überetsch.

Wann: Samstag, 17. November um 20:00 Uhr
Wo: Bürgerhaus Tramin

im Mai

Luis Vonmetz