Die Hütten der Alpenvereine

28.03.2013 -
588 Hütten haben der DAV, der OeAV und AVS: Vom rustikalen Bergsteigerquartier bis zum topmodernen Ausbildungszentrum, vom Tagesausflugziel bis zum hochalpinen Übernachtungsquartier, vom Einmann-/frau- bis zum Familienbetrieb und vom Matratzenlager bis zum Zweibettzimmer mit Dusche – jede Hütte ist einzigartig. Gemeinsam ist allen der Luxus des einfachen und ursprünglichen Berg-Erlebens.

Die Hütten der Alpenvereine sind das Tor in die Bergwelt und einzigartige Erlebnis-Stützpunkte. Für die Sektionen und Wirte sind sie aber oft ein betriebswirtschaftliches Abenteuer mit sich verschärfenden Rahmenbedingungen. Die neue Marke „Alpenvereinshütten“ soll diesem Problem gegensteuern – und das Erlebnisniveau sichern.
Aufbauend auf unsere gemeinsamen historischen Wurzeln wurde die traditionsreiche Zusammenarbeit zwischen DAV, OeAV und AVS im letzten Jahr um ein weiteres Verbindungsglied gestärkt. Im Bewusstsein, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile, haben wir im Marketingbereich den Schulterschluss gewagt, denn:
- damit kommen unsere Werbemaßnahmen allen Hütten zugute,
- Produktion und Vertrieb von Hüttenartikeln, Veranstaltungen, Drucksorten und PR-Maßnahmen werden günstiger,
- die Identität jeder Hütte bleibt durch die Einbindung des jeweiligen Verbandslogos gewahrt
- und unsere besonderen Merkmale wie Nachhaltigkeit und Gemeinnützigkeit werden stärker hervorgehoben.
Für die bergsteigenden Gäste verspricht die Alpenvereinsmarke freundliche Beherbergung, regionaltypisches Essen und moderne Umweltstandards. Und vor allem das Gefühl: Schlafen, wo der Himmel (und der Gipfel) nicht mehr weit ist.

im Juli

Hajo Philippi, 52 Jahre
Auslandsmitglied aus Trier, Deutschland
Ich bin Auslandsmitglied beim AVS weil ich seit 35 Jahren in Südtirol Urlaub verbringe. Deshalb unterstütze ich den AVS!...