Erlebniswelt Sport 2017 - über 100 Schulkinder kraxeln am AVS Kletterturm

13.04.2017 -
Die AVS-Jugendgruppe Bozen hat sich mit dem neuen, mobilen AVS-Kletterturm am Projekt Erlebniswelt Sport auf den Talferwiesen beteiligt. Bei der Veranstaltung des Forums Prävention für Grund- und Mittelschulklassen, konnten am 11. und 12. April auf den Bozner Talferwiesen über 100 Schüler aus Bozen und Umgebung das Klettern ausprobieren.

Erlebniswelt Sport ist ein Projekt des Forums Prävention für Schulklassen der Südtiroler Grund- und Mittelschulen zur Gesundheitsförderung und Suchtprävention. Die Initiative, die 2017 in Bozen, Brixen, Mals und Meran stattfindet, beinhaltet im Zuge kindgerechter und erlebnisorientierter Vermittlung von Bewegungsangeboten folgende Ziele:

• Förderung von Lust und Freude an sportlichen Aktivitäten bei Kindern und Jugendlichen im Sinne einer persönlichkeitsfördernden, gesundheitsförderlichen Maßnahme
  • Sensibilisierung von Lehrpersonen und Trainern, sportliche Aktivitäten im Sinne persönlichkeitsfördernder, gesundheitsorientierter und nicht wettbewerbsorientierter Maßnahme durchzuführen
  • Möglichkeit für Grund- und Mittlschüler neue Sportarten und Bewegungsformen kennen zu lernen

Klettern am AVS Kletterturm eine von 37 angebotenen Sportarten
In Zusammenarbeit mit örtlichen Sportvereinen- und Sportverbänden wird den Schülern an den vier Austragungsorten das Ausprobieren von 37 verschiedenen Sportarten angeboten. Der Alpenverein Südtirol, der bereits in vergangenen Jahren die Kampagne unterstützt hat, war heuer auf den Bozner Talferwiesen erstmals mit dem neuen, mobilen Kletterturm dabei.

AVS Jugendgruppe Bozen betreut 6 Schulklassen mit über 100 Schülern
Für das Angebot Klettern am AVS-Kletterturm haben sich vorab insgesamt sechs Schulklassen aus Bozen, Welschnofen, Unterinn und Astfeld angemeldet. Jugendführer der AVS-Jugendgruppe Bozen haben an den beiden Veranstaltungstagen unentgeltlich die Schüler beim Klettern gesichert, hilfreiche Klettertipps vermittelt und somit für einen reibungslosen und gelungenen Ablauf an der AVS-Station gesorgt.

Bericht zur Erlebniswelt Sport auf dem Südtiroler Nachrichtenportal stol.it.

Erlebniswelt Sport 2017 - über 100 Schulkinder kraxeln am AVS Kletterturm

im Mai

Rudi, 11 Jahre
Ich finde den AVS ganz toll, weil ich da Sachen tun kann, die ich bei Mamma nicht darf, denn die hat immer Angst um mich. Die Jugendführer machen mit uns Schlammschlachten, gehen Klettern und bauen Seilbahnen, wo man supertoll hinunterfahren kann, und wenn ich groß bin werde ich auch Jugendführer!...