Fernsehsendung "Sicherheit am Berg" beim Wandern und Mountainbiken

08.06.2015 -
Am Montag, 8. Juni 2105, wird um 21.20 Uhr auf RAI Südtirol die TV-Reportage "Sicherheit am Berg" ausgestrahlt. Diese wurde in Zusammenarbeit mit dem Bergrettungsdienst im AVS, der Mountainbike-Gruppe "Olmbiker" und dem Alpenverein erstellt.

Mit den ansteigenden Temperaturen und dem Sommerbeginn lockt es wieder zahlreiche Freizeitsportler und Naturgenießer in die Südtiroler Bergwelt.
Besonders Mountainbiker und Wanderer sind in jeder Höhenlage anzutreffen. Ein Grund für den AVS und dem Bergrettungsdienst im AVS, zu Beginn der heurigen Saison in Zusammenarbeit mit der TV-Reportage "Scherheit am Berg" auf alpine Gefahren und Risiken am Berg hinzuweisen, um Bergunfälle zu vermeiden.

Das Radfahren am Berg erlebt seit einigen Jahren einen enormen Aufschwung und zählt heute zu den neuen Trendsportarten vor allem für junge Bergbegeisterte. „Durch den sprunghaften Anstieg der Bergradfahrer erleben wir leider auch einen Anstieg bei den Unfällen mit Bikern am Berg“, erklärt Toni Preindl von der Bergrettung im AVS.

Neben dem Bergradfahren geht es in der Reportage auch ums Wandern, das nach wie vor zu den beliebtesten Freizeitsportarten in Südtirol gehört. Immer häufiger verletzen sich Wanderer am Berg, weil sie schlecht ausgerüstet sind, sich körperlich übernehmen oder wenig bis gar keine Bergkenntnisse haben.
Die Experten des Alpenvereins Südtirol erklären worauf es ankommt und haben jede Menge praktische Tipps parat.

Sendetermine:
"Sicherheit am Berg", am Montag 8. Juni um 21.20 Uhr auf RAI Südtirol.
Wiederholung: Freitag, 12. Juni 2015 um 18.30 Uhr

Fernsehsendung "Sicherheit am Berg" beim Wandern und Mountainbiken

im Mai

Hanspeter Eisendle