Filmfest St. Anton vom 26. bis 29. August

14.08.2015 -
Zum einundzwanzigsten Mal ist St. Anton am Arlberg Treffpunkt der Bergsportwelt. 24 Outdoor Filme, 10 davon Premieren, werden gezeigt. Abenteuer ins Unbekannte, viele unterschiedliche Bergsportarten sowie die heimische und internationale Elite der Outdoor-Sportler und SportlerInnen sind auf und vor der Kino-Leinwand des Filmfest St. Anton zu sehen. Mitglieder des AVS bekommen auch heuer eine Eintrittsermäßigung.

Aus Südtiroler Sicht sind vor allem zwei Filme von Interesse.

Am Eröffnungsabend wird die Premiere von „Tirol Shan – Drei Tiroler in China“ gezeigt. Die beiden Südtiroler Simon Gietl und Daniel Tavernini, sowie Vittorio Messini, in Florenz geboren, aber seit seinem 11 Lebensjahr in Nordtirol zu Hause, waren in China in dem in Sachen Extremklettern noch fast unentdecktem „Minya Konka Massiv“, östlich von Tibet. Sie setzen sich zum Ziel, ihre Kräfte an einem gigantischen und noch nicht bestiegenen Granitpfeiler zu messen. Als sich ihr Vorhaben als nicht durchführbar erweist, wenden sie sich unverdrossen einem anderen Ziel zu und besteigen als erste einen Gipfel, den sie „Tirol Shan“, „Tiroler Spitze“ taufen. „Tirol Shan“ ist ein Film von Harry Putz, der auf den Filmaufnahmen der Akteure basiert.

Persönlich in St. Anton vor Ort wird auch „Der Zinnenmann“ Christoph Hainz sein, ein Urgestein des Südtiroler Alpinismus. Hainz, inzwischen über 50 klettert im gleichnamigen Film die Comici-Route an der 500 Meter hohen und eindrucksvollen Nordwand der großen Zinne free solo, also ohne Seil, ohne Sicherung und ohne Partner. Er weiß, dass er sich auf seine Erfahrung, sein Können und seine starke Psyche in Extremsituationen verlassen kann. Immer noch ist er aber auf der Suche und immer noch treibt ihn seine Leidenschaft für den Alpinismus zu neuen Abenteuern.

Das genaue Programm, Filmbeschreibungen und Trailer sowie andere weiterführende Informationen finden sich auf der Website des Festivals www.filmfest-stanton.at.

Karten gibt’s online auf http://www.filmfest-stanton.at/tickets. Mitglieder des AVS bekommen vergünstigten Eintritt.

im August

Ingrid Beikircher