Freizeitmesse: "Neobiota"-Ausstellung

15.04.2014 -

Der AVS ist vom 24. bis 27. April wieder auf der Bozner Freizeitmesse vertreten. Der Stand wird heuer vom Referat für Natur und Umwelt gestaltet und widmet sich mit der Ausstellung „Neobiota“ dem Gebirgsmüll.

Müll am Berg ist nach wie vor ein (leidiges) Thema. Viele Freiwillige sorgen dafür, dass in unseren Bergen immer wieder aufgeräumt wird. Bei den alpinen Müllarten verhält es sich aber wie bei den sogenanntenNeobiota* [von griechisch néos für neu und biós für Leben]: Sie sind vom Menschen eingeschleppte Fremdkörper und treten daher immer wieder an den gleichen Stellen auf; sie besetzen also typische Lebensräume und vermehren sich dort prächtig. Mit der Wanderausstellung „Neobiota“ schließt das Referat für Natur und Umwelt das Projekt „Müll.Berge“ ab und präsentiert erstmals am AVS-Stand auf der Bozner Freizeitmesse (24.-27.04.2014) Wissenswertes und Kurioses rund um den typischen alpinen Abfall. Ziel ist es, mit Ironie und Witz auf das Thema aufmerksam zu machen, den Müllverursacher zu ertappen und ihn dadurch zum Umdenken zu bewegen.
In der Wanderausstellung werden Themen wie Artenvielfalt und Lebensräume der Müllarten aufgegriffen, aber auch die Gebirgsmüll-Forscher kommen zu Wort. Einen Vorgeschmack auf die Ausstellung bietet dieser Videoclip:

Weitere Teilprojekte der Initiative „Müll.Berge“ sind die Dokumentation der Feldforschungsarbeiten im Kurzfilm „Neobiota. Auf den Spuren neuer Spezies“ und die Neobiota-Aufkleber und –Schilder, die vor Ort auf das Thema aufmerksam machen und sensibilisieren sollen.

Wir freuen uns auf saubere Berge!

Die Initiative Müll.Berge wird von der Autonomen Provinz Bozen – Abteilung Landesagentur für Umwelt finanziell unterstützt.

im Mai

Julia, 12 Jahre
Ich bin beim AVS, weil es dort toll ist, weil ich viel erleben und lernen kann und ich freu mich jedes Mal, wenn die Jugendführer etwas organisieren....