Hüttentipp im Juli: die Glungezerhütte

03.07.2018 -
Gipfelpanorama hoch über dem Inntal!

Beinahe am Gipfel des 2.677 Meter hohen Glungezers südöstlich von Innsbruck thront die Glungezerhütte des Alpenvereins Hall in Tirol. Eine Sonnenterrasse mit Liegestühlen und die gemütliche Gaststube bieten Erholung für Wanderer, die am Zirbenweg vom Patscherkofel oder am Panoramasteig von Tulfein unterwegs sind. Auch für Weitwanderer am Inntaler Höhenweg, am Tiroler Adlerweg, auf der Via Venezia Alpina und auf vielen anderen Trekkingrouten ist die Alpenvereinshütte ein ideales Etappenziel.

Von Tulfes ist der Hüttenzustieg in ca. vier Stunden Gehzeit zu schaffen. Im Sommer lässt sich die Wanderung mit dem Sessellift abkürzen (dann 1,5 Stunden). Zur Patscherkofel-Bergstation oder zum Meißner Haus sind es 2,5 Stunden Gehzeit.

Als nahe Tourenziele bieten sich neben dem Glungezer die "9er-Runde" mit Sonnenspitze (2.639 m) und Viggarspitze (2.306 m) an. Herausfordernd, aber sehr lohnend, ist die Gratüberschreitung zur Lizumerhütte über die "seven TuXer summits", mit Kreuzspitze (2.746 m) und Rosenjoch (2.796 m).

Wer danach noch nicht müde ist, kann sich auf dem leichten Klettersteig oder im Übungsklettergarten austoben. Dann schmecken die köstlichen "Glungezer-Spaghetti à la Kathmandu" (nach einem Sherpa-Geheimrezept vom Hüttenwirt zubereitet) und das selbstgebackene Glungezer-Brot nochmal besser!

Die Glungezerhütte hat in der Sommersaison 2018 bis ca. 7. Oktober geöffnet. Das Team um Hüttenwirt Bernhard freut sich auf euren Besuch!

Infos und Online-Reservierung:
www.alpenverein.at/glungezerhuette
www.glungezer.at
www.facebook.com/Glungezerhuette

Kontakt:
glungezerhuette@glungezer.at, Tel.: +43/5223/78018

Weitere Infos zur Hütte und Tourenbeschreibungen finden Sie hier: www.alpenvereinaktiv.com

im November

Hajo Philippi, 52 Jahre
Auslandsmitglied aus Trier, Deutschland
Ich bin Auslandsmitglied beim AVS weil ich seit 35 Jahren in Südtirol Urlaub verbringe. Deshalb unterstütze ich den AVS!...

Pec