Hüttentipp im November: die Sonnschienhütte

07.11.2018 -
Stützpunkt für Wanderer, Kletterer und Skitourengeher.

Am westlichen Ausläufer des Hochschwabs gelegen, ist sie von weitem schon zu sehen: Die steirische Sonnschienhütte auf 1.526m hat bis Ende März geöffnet.

Gerade im Herbst bietet die Hochschwabgruppe ein beeindruckendes Wandererlebnis: Vorbei am Grünen See in Tragöß erreicht man in wenigen Stunden die Sonnschienhütte, wo die Pächter Karl Rappold und Hermelinde Zeiler alle Sommer- wie Wintersportler willkommen heißen.

Das familienfreundliche Schutzhaus hat auch in der kommenden kalten Jahreszeit seine Türen geöffnet und ist daher besonders bei Skitourengehern, Skibergsteigern und Schneeschuhwanderern ein beliebtes Ausflugsziel. Besucher machen es sich dort oben dann beispielsweise auf der Sonnenterrasse oder in der heimeligen Stube gemütlich, genießen steirische Schmankerln aus der Küche oder lauschen den Harmonikaklängen des Hüttenwirtes.

Die im Jahre 1914 errichtete Hütte verfügt heute über 13 Zimmerbetten, im Matratzenlager sind 50 Schlafplätze untergebracht.

Weitere Informationen finden ihr hier: www.alpenvereinaktiv.com

Foto: Richard Goldeband – Alpenverein Austria

Hüttentipp im November: die Sonnschienhütte

im August