Kletterzentrum Bruneck wird eröffnet

28.07.2015 -
Am 31. Juli öffnet das Kletterzentrum Bruneck seine Tore. Sei dabei! Hier die Einladung zur Eröffnungsfeier. Die Halle ist mit 270 Routen und 230 Bouldern auf 2.500 m2 eine der größten Klletteranlagen Europas. Geklettert werden kann ab 1. August um 10 Uhr.

„Lange haben wir auf diesen Moment gewartet, nun ist es endlich soweit.“ Mit diesen Worten laden die ersten Vorsitzenden der Sektionen Bruneck und Brixen, Georg Larcher und Herbert Kircher, zur feierlichen Eröffnungsfeier am 31. Juli um 18 Uhr. Das Vorzeigeobjekt entstand im Herzen des Schulzentrums Bruneck als Schulsportanlage im Auftrag des Landes Südtirol. Der Alpenverein Südtirol konnte mit seinen fachlichen Qualitäten die Führung der großen Anlage übernehmen – eine Mammutaufgabe!

Klettern hat in der Sektion Bruneck Tradition, gibt es doch seit langem eine gutbesuchte Kletterhalle und erfolgreiche Kletterteams, Kletterer und Trainer. Aber bald schon war man sich der Größenordnung dieser Anlage bewusst und holte sich einen kompetenten Partner ins Boot, die AVS-Sektion Brixen, die mit der Führung der Kletteranlage Vertikale bereits mehrjährige Erfahrung sammeln konnte. Dass es sich um außergewöhnliche Größenverhältnisse handelt, war man sich spätestens beim Routenbau bewusst, wo die Griffladung eines ganzen Sattelschleppers fachgerecht an die Wand gebracht werden musste. 270 neue Routen und 230 Boulder warten nun auf die Besucher. Außerdem gibt es einen Bar- und einen Aufenthaltsbereich. Aufgrund der offen angelegten Architektur bietet die Halle ein lichtdurchflutetes, angenehmes Ambiente. Ein großer Kletter-Außenbereich tut das Übrige. Die Sportanlage wird von den Schulen intensiv genutzt, ermöglicht aber auch für Externe uneingeschränkten Klettergenuss. Die Kletteranlage Bruneck liegt im Trend der Zeit, da sie Klettern als Breitensport fördert. Sie ist Vorzeigeobjekt für Kletteranlagen weltweit. Wir gratulieren den Betreibern für die pünktliche Eröffnung noch vor Schulbeginn und wünschen eine erfolgreiche und unfallfreie Klettersaison!

Einladung zur Eröffnung

18 Uhr Banddurchschnitt, Umtrunk und anschließende Podiumsdiskussion
20.30 Uhr Eröffnungsfestl Mit Livemusik "Pamstiddn Kings"
Die Kletterhalle ist den ganzen Abend über zu besichtigen. Geklettert werden kann ab 1. August um 10 Uhr.

Das Kletterzentrum Bruneck

im Mai

Luis Vonmetz
ehem. Erster Vorsitzender des AVS