Laterna Magica und die Berge: Der AVS auf der Freizeitmesse 2010

Laterna Magica und  die Berge: Der AVS auf der Freizeitmesse 2010
zuruck weiter
12.05.2010 -

Auf der Freizeitmesse 2010 zeigte der Alpenverein Südtirol vom 29. April bis zum 02. Mai historische Fotografien aus den Dolomiten und der Ortlergruppe.

Zehntausende Bilder sammelte der Deutsche und Österreichische Alpenverein zwischen 1898 und 1940 um sie dann für Lichtbildervorträge zu verleihen. Aus diesem riesigen Fundus präsentierte der AVS auf der Freizeitmesse eine Auswahl von Motiven aus den Dolomiten und dem Ortlergebiet. Die Besucher konnten durch die Linse bergbegeisterter Fotografen einen Blick auf eine schwarzweiße Vergangenheit werfen.

Etwa 4.000 Bilder aus Südtirol und Umgebung wurden bisher digitalisiert und können online unter www.historisches-alpenarchiv.org angesehen werden.

Zum ersten Mal präsentierte sich außerdem der International Mountain Summit zusammen mit dem AVS im Rahmen der  Bozner Freizeitmesse. Für Aufsehen sorgte dabei ein ganz spezieller Gast: der „Wetten dass…“- Slackline Wettkönig Bernd Hassmann.  Bernd Hassmann hatte im Februar bei Thomas Gottschalk gewettet, dass er auf einer Slackline balancierend acht Luftballons zum Platzen bringen kann, ohne Hände und Füße zu benutzen. Mit viel Übung und seinem Hintern brachte er nun auch in Bozen die Ballons zum Platzen.

im Juni

Christine, 58 Jahre
Ich war einmal in Bergnot, wo mir der BRD geholfen hat. Seither bin ich Mitglied beim AVS!...