Laterna Magica und die Berge: Der AVS auf der Freizeitmesse

Laterna Magica und  die Berge: Der AVS auf der Freizeitmesse

27.04.2010 -
Auf der Freizeitmesse 2010 zeigt der Alpenverein Südtirol vom 29. April bis zum 02. Mai historische Fotografien aus den Dolomiten und der Ortlergruppe.

Zehntausende Bilder sammelte der Deutsche und Österreichische Alpenverein zwischen 1898 und 1940 um sie dann für Lichtbildervorträge zu verleihen. Aus diesem riesigen Fundus präsentiert der AVS eine Auswahl von Motiven aus den Dolomiten und dem Ortlergebiet. Nicht nur Berge und Menschen, sondern auch alte Stadt- und Dorfaufnahmen ermöglichen einen Blick durch die Linse bergbegeisterter Fotografen auf eine schwarzweiße Vergangenheit.

Etwa 4.000 Bilder aus Südtirol und Umgebung wurden bisher digitalisiert und können online unter www.historisches-alpenarchiv.org angesehen werden.

IMS zu Gast auf dem AVS Stand auf der Bozner Freizeitmesse

Der International Mountain Summit präsentiert sich auf dem AVS Stand im Rahmen der  Bozner Freizeitmesse. Für Aufsehen sorgt dabei ein ganz spezieller Gast: der „Wetten dass…“- Slackline Wettkönig Bernd Hassmann.  Bernd Hassmann hatte im Februar bei Thomas Gottschalk gewettet, dass er auf einer Slackline balancierend acht Luftballons zum Platzen bringen kann, ohne Hände und Füße zu benutzen. Mit viel Übung und seinem Hintern bringt er nun auch in Bozen die Ballons zum Platzen.

Laterna Magica und  die Berge: Der AVS auf der Freizeitmesse

im Mai

Markus Breitenberger
ehem. Referatsleiter für Natur & Umwelt