„Märchenschatz- und Spieletruhe“

30.06.2012 -
Eine Box voller Märchen und Geschichten mit dazu passenden Scherzfragen, Rätseln und Spielen – der ideale Begleiter für unterwegs: ob auf einer Familienwanderung, im Urlaub, im Auto, im Schwimmbad, bei einem Hüttenabend oder einfach zu Hause, mit der „Märchenschatz- und Spieletruhe“ hat man für jede Situation die passenden Karten in der Hand.

Wer kennt das nicht, wenn Kinder während einer Wanderung jammern: „Ich habe keine Lust mehr! Ist es noch weit? Mir tun die Füße weh …“ – auch Carmen Kofler, selbst begeisterte Bergsteigerin und Mutter kennt das. Was da hilft, ist vor allem eins: Ablenkung. Ist der Entdeckergeist der Kinder erst mal geboren, so geht die Kraft nicht mehr so schnell aus. Märchen und Geschichten lassen Kinder schwere Arme oder Beine vergessen. Gibt es dazu dann auch noch ein Rätsel, ein Spiel oder eine Scherzfrage, hat Langeweile keine Chance mehr und die Wanderung kann auch ein bisschen länger sein.

Die „Märchenschatz- und Spieletruhe“ enthält alle nötigen Materialien dafür: auf rund 60 Karten finden sich lustige, spannende und auch nachdenkliche Märchen aus aller Welt – angereichert mit Scherzfragen, Rätseln oder Spieletipps. Entstanden ist diese "Geschichten-Box" in einer Zusammenarbeit der Alpenvereinsjugend mit dem Katholischen Familienverband Südtirols. Die Texte stammen von Carmen Kofler, die selbst Märchen erzählt und einige auch selbst geschrieben hat. Liebevoll illustriert wurden die Karten von Evi Gasser.

Die Karten können einzeln oder als Set in den Rucksack gesteckt werden und vertreiben Langeweile und Müdigkeit. Erhältlich ist die „Märchenschatz- und Spieletruhe“ in der Landesgeschäftsstelle des Alpenvereins Südtirol (AVS) oder beim Katholischen Familienverband (KFS) in Bozen.

Der Preis beträgt 10,00 € bzw. 8,00 € für Mitglieder des AVS oder KFS.

„Märchenschatz- und Spieletruhe“

im Juli

Ivone Stimpfl
Schriftführerin Ortsstelle Leifers