Müll sammeln einmal anders - Junior Ranger testen AVS "Ideenbündel"

26.08.2015 -
Der AVS veranstaltet schon seit vielen Jahren Müllsammelaktionen. Nun hat das AVS-Referat für Natur & Umwelt ein „Ideenbündel“ mit Spielanleitungen für unterhaltsame Müllsammelaktionen entwickelt und mit 13 motivierten Junior Ranger vom Naturpark Drei Zinnen getestet.

Am 25.8.2015 wurde das neueste Produkt aus der AVS-Ideenschmiede vorgestellt: das „Ideenbündel“. Das Vermittlungspaket zeigt alternative Möglichkeiten zur Gestaltung von Müllsammelaktionen durch verschiedene Spiele bzw. Basteleien auf. Die verschiedenen Spiele sind mit Hinweisen zu Spielort, Spielverlauf, Zeitbedarf, Gruppenstruktur und zu den erforderlichen Materialien versehen und auf einem reiß- und abriebfesten, waschbaren Fahnenstoff gedruckt. Mithilfe von Ösen und Schnüren kann das Stofftuch (120 x 120 cm) z.B. zwischen Bäumen aufgespannt werden oder als Unterlage für die Anhäufung oder Anordnung von Müllobjekten verwendet werden. Zu einem Bündel geschnürt kann das Stofftuch als „Müllsackl“ auch zum Transport von gesammeltem Müll oder von zusätzlichem Material verwendet werden.

Mit 13 Junior Ranger vom Naturpark Drei Zinnen wurden die Spiele erstmals in der WaldWunderWelt hinter dem Naturparkhaus getestet.  "Der Spaß an den Spielen soll im Vordergrund stehen,“ meint Stephan Illmer, Ehrenamtlicher vom AVS-Referat Natur und Umwelt und Ideator des Vermittlungspaketes. „Wenn im Zuge der Aktionen auch noch Müll gesammelt wird, ist dies ein gewollter Nebeneffekt.“
Neben den Spielen Müllmonitoring, Gestaltung von Müll-Kunstobjekten und Wettsammeln lernten die Kinder auch die unterschiedliche Lebensdauer der typischen alpinen Müllarten kennen und erhielten praktische Tipps zur Müllvermeidung am Berg. Insgesamt wurde in der WaldWunderWelt hinter dem Naturparkhaus Drei Zinnen in Toblach 1,5 kg Müll gesammelt und fachgerecht entsorgt.

Derzeit macht auch die Wanderausstellung „Neobiota“ bis 31.10.2015 Station im Naturparkhaus in Toblach.

Die Initiative wird von der Autonomen Provinz Bozen – Abteilung Landesagentur für Umwelt und von der Abteilung Natur, Landschaft und Raumentwicklung finanziell unterstützt.
Weiterführende Informationen zum Gesamtprojekt, Berichte von durchgeführten Sammelaktionen, didaktisches Zusatzmaterial (Suchlisten, Lebensdauertabellen, Erhebungsbögen zum Tag der Artenvielfalt etc.) können auf der AVS Müll.Berge Projektseite bezogen werden. Die Ideenbündel können auf Anfrage in der AVS-Landesgeschäftsstelle (Referat für Natur & Umwelt) ausgeliehen werden: natur-umwelt@alpenverein.it, Tel. +39 0471 303199

Fotos: Ruth Mutschlechner, Naturparkhaus Drei Zinnen, Toblach

Müll sammeln einmal anders - Junior Ranger testen AVS "Ideenbündel"

im Mai