Mehr Demokratie: Unterschriftensammlung bis 13. September

23.08.2013 -
Mitbestimmung und Mitentscheidung wird uns immer wieder von den gewählten Volksvertretern versprochen. Die Praxis schaut jedoch leider anders aus, denn bei vielen Großprojekten wird über die Köpfe der Bürgerinnen und Bürger hinweg entschieden. Die Initiative für mehr Demokratie hat deshalb gemeinsam mit 30 Organisationen, zu denen auch der AVS gehört, eine Unterschriftensammlung für ein Landes-Referendum und ein erneutes Volksbegehren für bessere Regeln zur direkten Demokratie gestartet.

Die Wahlberechtigten können in allen Südtiroler Gemeinden ihre Unterschrift (2 an der Zahl) bis spätestens 13. September 2013 abgeben:
• Eine Unterschrift für ein Referendum gegen das im Juni verabschiedete Gesetz zur Bürgerbeteiligung, das eine echte Mitsprache aufgrund hoher Einstiegshürden stark erschwert.
• Eine Unterschrift für das Volksbegehren, um den Gesetzesentwurf der Initiative für mehr Demokratie für wirkliche Mitbestimmung wieder in den Landtag zu bringen.
Unterschrieben werden kann unter Vorlage eines gültigen Ausweises mit Lichtbild

Bitte unterstützt diese wichtige Initiative, damit eine wirkliche Mitbestimmung für uns alle und für unsere Kinder möglich wird und bei Projekten wie Sexten-Helm, Flugplatzerweiterung oder Windpark am Brenner die Bevölkerung mitreden kann. Alle weiteren nützlichen Informationen zum Thema gibt es auf http://www.dirdemdi.org/de/

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“, deshalb jetzt im Gemeindeamt oder an den Unterschriftssammlungen unterschreiben!

im August

Ivone Stimpfl
Schriftführerin Ortsstelle Leifers
Habe auf Einladung von Freunden an Veranstaltungen und Wanderungen des AVS teilgenommen. Das gute Verhältnis, die nette Aufnahme und die stets freundliche Runde haben mich dazu bewogen Mitglied zu werden. Die Natur im Kreise von netten Menschen zu genießen ist sehr schön und entspannend. Ich kann jedem raten es einmal zu versuchen und ich bin sicher, er wird es nicht bereuen. Schade, dass ich nicht schon früher AVS-Mitglied war....