Minority Safepack: Alpenverein unterstützt EU-Initiative für Minderheitenschutz

28.02.2018 -
In der EU leben etwa 50 Millionen Menschen, die einer sprachlichen oder nationalen Minderheit angehören. Doch nur ein geringer Anteil verfügt über einen umfangreichen gesetzlichen Schutz, wie wir Südtiroler ihn dank unserer Autonomie haben. Die Bürgerinitiative Minority SafePack möchte den Minderheitenschutz in der EU gesetzlich verankern. Als Alpenverein Südtirol stehen wir hinter dieser Initiative und möchten euch aufrufen, mit eurer Unterschrift Minority SavePack zu unterstützen.

Was ist Minority SafePack?
Minority SafePack ist eine europäische Bürgerinitiative in Form einer Unterschriftenaktion zur gesetzlichen Verankerung des Minderheitenschutzes in der Europäischen Union. Zum Erfolg der Bürgerinitiative werden innerhalb 3. April 2018 europaweit 1 Million Unterschriften benötigt – für Italien bedeutet das eine Mindestzahl von 54.750 Unterzeichnern.

Wieso unterstützt der Alpenverein diese Bürgerinitiative?
Bei dieser Bürgerinitiative handelt es sich um eine parteienübergreifende Initiative zum Schutz der Minderheiten. Sie wird von zahlreichen Parteien – unabhängig welcher politischer Lager – und vielen parteiunabhängigen Organisationen unterstützt. Auch der Südtiroler Landtag hat sich mehrheitlich – mit nur einer Enthaltung – für die aktive Unterstützung von Minority SafePack ausgesprochen. Als Südtiroler sind wir direkt betroffen und wissen um die Wichtigkeit der gesetzlichen Verankerung unserer Rechte. Der Alpenverein Südtirol ist einer der mitgliederstärksten Vereine Südtirols und bekennt sich klar zum Minderheitenschutz.

Wie kann ich Minority SafePack unterstützen?
Wahlberechtigt sind alle EU-Bürger mit einem Mindestalter von 18 Jahren. Die Unterschrift erfolgt vorwiegend übers Internet. Alle Informationen und die Möglichkeit zu unterzeichnen findet ihr auf: www.gemeinsam.bz

im Dezember

Franz, Mitte fünfzig
Ich bin Mitglied beim AVS weil ich weiß, dass dieser Verein viel Gutes leistet. Bin selbst nicht aktiv dabei, will jedoch mit meinem Mitgliedsein Euch unterstützen....