Mythos Rosengarten

27.01.2020 -
Anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens zeigt die AVS-Sektion Bozen gemeinsam mit dem Bozner Museumsverein und dem Stadtmuseum eine Ausstellung zum Thema „Mythos Rosengarten“.

In der Ausstellung werden Rosengartenbilder von historischen und zeitgenössischen Künstlern gezeigt. Damit möchte die Sektion einen Bogen spannen zwischen der Bergsteigerstadt Bozen und der prägenden Kulisse des Rosengartens in der bildenden Kunst. Die Ausstellung wird begleitet von einer Sammlung historischer Postkarten mit Rosengartenmotiv und einer grafisch aufbereiteten Chronik der Erstbegehungen im Rosengartenmassiv.

Die Ausstellung ist von Dienstag bis Sonntag in der Zeit von 10 bis 18 Uhr noch bis zum 22. April frei zugänglich.

Gefördert wurde sie von der Stiftung Südtiroler Sparkasse und der Autonomen Provinz Bozen Südtirol - Deutsche Kultur.

Begleitend zur Ausstellung hat der Auto Martin Hanni einen Audio-Beitrag zur literarischen, alpinistischen und touristischen Aneignung des Rosengartens gestaltet. Abwechselnd zu Wort kommen: Gerald Mair, Luis Vonmetz und Ulrike Kindl.

Mythos Rosengarten

im August

Christine, 58 Jahre
Ich war einmal in Bergnot, wo mir der BRD geholfen hat. Seither bin ich Mitglied beim AVS!...