Neu bei alpenvereinaktiv.com - der Lawinenlagebericht

16.02.2015 -
Das Informationsangebot in alpenvereinaktiv.com ist schon jetzt sehr umfassend: Touren, Hütten, aktuelle Bedingungen, Wetter, Schutzgebiete, Wege und vieles mehr ist bereits da. Aber die wichtigste Entscheidungshilfe für die Tourenplanung im Winter und Frühjahr, der Lawinenlagebericht, fehlte bislang: Zum Auftakt der Wintersaison 2014/2015 konnte nun aber auch dieser bedeutende Schritt realisiert werden.

Ski- und Freeridetouren aber auch Schneeschuh- und Winterwanderungen sind ein wichtiger Teil des Tourenangebotes auf alpenvereinaktiv.com. Die Einbindung des Lawinenlageberichtes war uns deshalb ein großes Anliegen, um dem Benutzer alle relevanten Informationen zu einer Tour sowie zur Tourenplanung an einer Stelle bieten zu können.

Die Visualisierung der Lawineninfo erfolgt als wichtige Ergänzung zu den Tourendaten und analog zur Wetterinfo auf der Touren-Detailseite; und zwar mittels einer „Teaser-Box“ als Kurzvorschau mit „Fullscreen-Option“ zum Anzeigen der kompletten Information. In der Teaser-Box werden Datum, die Region sowie die Gefahrenstufe für den aktuellen Tag angezeigt. Dabei wird durch eine einfache Symbolik sowohl die tageszeitliche Änderung (Vormittag/Nachmittag) wie auch die höhenabhängige Änderung der Lawinengefahr dargestellt. Die Detailseite öffnet sich durch Anklicken eines prominenten Links in der Teaser-Box. Sie bietet neben dem grafischen Überblick über die Gefahrenstufen und Gefahrenstellen die textliche Beurteilung der Lawinengefahr sowie eine Beschreibung zum Schneedeckenaufbau. Eine Grafik veranschaulicht zudem die Entwicklung der Gefahrenstufe im Laufe der vergangenen fünf Tage.

Bisher stehen in alpenvereinaktiv.com die Lawinenlageberichte der meisten relevanten österreichischen Bundesländer, von Bayern und Südtirol bereit. An der Einbindung weiterer Berichte aus anderen Regionen und Ländern wird gearbeitet, dies ist jedoch aufgrund uneinheitlicher Standards recht aufwendig. Gearbeitet wird auch an einer kartografischen Visualisierung der Lawinengefährdung. Als zusätzlich einblendbare Informationsebene kann diese Kartendarstellung bereits bei der Tourenplanung hilfreich eingesetzt werden. Aber auch unterwegs ist der Lawinenlagebericht über die alpenvereinaktiv-App in Kürze verfügbar.

im Juli

Ivone Stimpfl
Schriftführerin Ortsstelle Leifers
Habe auf Einladung von Freunden an Veranstaltungen und Wanderungen des AVS teilgenommen. Das gute Verhältnis, die nette Aufnahme und die stets freundliche Runde haben mich dazu bewogen Mitglied zu werden. Die Natur im Kreise von netten Menschen zu genießen ist sehr schön und entspannend. Ich kann jedem raten es einmal zu versuchen und ich bin sicher, er wird es nicht bereuen. Schade, dass ich nicht schon früher AVS-Mitglied war....