Neuauflage AVS-Liederbüchlein "Pulverschnee und Gipfelwind"

09.06.2009 -
1977 hat der Alpenverein Südtirol unter der Federführung des damaligen Landesjugendführers Luis Vonmetz das Liederbüchlein „Pulverschnee und Gipfelwind“ herausgegeben. Mit 4 nachfolgenden Auflagen hat das Liederbüchlein eine Gesamtauflage von 17.000 Stück erreicht, was seinen Erfolg und die Beliebtheit bestätigt.

Auf vielen Bergfahrten, an Lagerfeuern und bei unzähligen Hüttenabenden hat dieses Büchlein bergbegeisterte Menschen begleitet. Damit wurde auch ein Teil unseres Kulturgutes weitergetragen.

Luis Vonmetz ist 15 Jahre lang der Jugend im AVS vorgestanden, er hat sie geprägt und eine ganze Generation für das Bergsteigen und für die Anliegen des AVS begeistert. Sein Charisma und sein uneigennütziger Einsatz für den Alpenverein waren Grundlage für seine nachfolgende Aufgabe als Erster Vorsitzender, die er 18 Jahre lang mit Umsicht, Weitblick und viel Geschick gestaltet hat.

Der Nachdruck des beliebten Liederbüchleins erfolgte in Würdigung der Verdienste von Luis Vonmetz um den Alpenverein Südtirol, als Dank und nicht zuletzt auch um seine Freude am Singen weiterzuvermitteln.

Das Liederbüchlein kann in der Landesgeschäftsstelle zum Mitgliederpreis von 6,00 € bezogen werden.

im Juli

Christian Kaufmann
Sektion Welschnofen
Der AVS ist Kindheitserinnerung, Begegnung am Berg und im Tal. Alpenverein bedeutet Ausbildung, Freundschaft und Rücksicht. Er bietet einen Weg zum Berg, Geselligkeit und Wohlgefühl und vermittelt die Hoffnung, dass es hinter jedem Horizont weitergeht …...