Neuauflage AVS-Liederbüchlein "Pulverschnee und Gipfelwind"

09.06.2009 -
1977 hat der Alpenverein Südtirol unter der Federführung des damaligen Landesjugendführers Luis Vonmetz das Liederbüchlein „Pulverschnee und Gipfelwind“ herausgegeben. Mit 4 nachfolgenden Auflagen hat das Liederbüchlein eine Gesamtauflage von 17.000 Stück erreicht, was seinen Erfolg und die Beliebtheit bestätigt.

Auf vielen Bergfahrten, an Lagerfeuern und bei unzähligen Hüttenabenden hat dieses Büchlein bergbegeisterte Menschen begleitet. Damit wurde auch ein Teil unseres Kulturgutes weitergetragen.

Luis Vonmetz ist 15 Jahre lang der Jugend im AVS vorgestanden, er hat sie geprägt und eine ganze Generation für das Bergsteigen und für die Anliegen des AVS begeistert. Sein Charisma und sein uneigennütziger Einsatz für den Alpenverein waren Grundlage für seine nachfolgende Aufgabe als Erster Vorsitzender, die er 18 Jahre lang mit Umsicht, Weitblick und viel Geschick gestaltet hat.

Der Nachdruck des beliebten Liederbüchleins erfolgte in Würdigung der Verdienste von Luis Vonmetz um den Alpenverein Südtirol, als Dank und nicht zuletzt auch um seine Freude am Singen weiterzuvermitteln.

Das Liederbüchlein kann in der Landesgeschäftsstelle zum Mitgliederpreis von 6,00 € bezogen werden.

im Mai

Roland Gruber
Sektion Passeier
Was mir am AVS besonders gefällt, ist die Tatsache, dass er einer der wenigen (wenn nicht der einzige) mir bekannte Verein ist, in dem vom Kleinkind bis zum Senior jeder etwas findet, das ihm und seinen Interessen entspricht. Beim letzten Kletterausflug des AVS St. Leonhard haben wir sage und schreibe 4 Generationen gezählt!...