Neue Beschilderung auf Südtirols Berg- und Wanderwegen

27.04.2011 -

Kürzlich hat die Landesregierung einen Grundsatzbeschluss für eine neue Wegebeschilderung erlassen, wobei im Wesentlichen das bisherige Holzschild einem gelben Aluminiumschild weichen soll.

Der AVS möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass sich bereits in Durchführung des Südtirol Wegeprojektes alle Wegehalter für eine einheitliche Beschilderung ausgesprochen haben, diese jedoch auf Halbweg aus hinlänglich bekannten Gründen nicht weiter umgesetzt werden konnte.

Für die bisherigen Hinweisschilder in Lärchenholz hatten sich der AVS wie auch die anderen Wegehalter vorwiegend aus traditionellen und ökologischen Gründen entschieden, wobei die Vorteile einer Beschilderung mit Aluminiumtafeln hinsichtlich Haltbarkeit und Sichtbarkeit nicht von der Hand zu weisen sind. Dafür haben sich nach dem Schweizer Modell mittlerweile auch der Österreichische wie auch der Deutsche Alpenverein entschieden, weshalb der Beschluss der Landesregierung auch seitens der Landesleitung des AVS befürwortet wird.

Voraussetzung ist jedoch, dass ein umfassendes Konzept und die politische Entscheidung zur Toponomastik von allen Wegehaltern mitgetragen wird, die Zuständigkeiten im Wegebereich verbindlich definiert und damit die Wegehalter ausgewiesen werden sowie die Finanzierung der neuen Beschilderung umfassend gewährleistet wird.

Bild: Die Wegebeschilderung des Österreichischen Alpenvereins

im Mai

Luis Vonmetz
ehem. Erster Vorsitzender des AVS