Neuwahlen beim Dachverband für Natur- und Umweltschutz

11.02.2019 -
Helmuth Scartezzini, AVS-Referatsleiter für Wege, ist neues Vorstandsmitglied im Dachverband für Natur- und Umweltschutz. Klauspeter Dissinger wurde für die nächsten drei Jahre als Vorsitzender bestätigt.

Der Dachverband für Natur- und Umweltschutz ist die größte Naturschutzorganisation in Südtirol — der AVS ist sein mitgliederstärkster Mitgliedsverein. Seit bald 40 Jahren sind beide Vereine durch den Einsatz für die Natur eng miteinander verbunden.

Am vergangenen Donnerstag, 7.2.2019 hat der Dachverband für Natur- und Umweltschutz im Beisein der Delegierten der zahlreichen Mitgliedsvereine und Umweltgruppen seine Jahreshauptversammlung abgehalten und einen neuen Vorstand für die nächsten drei Jahre gewählt. Dabei wurden Klauspeter Dissinger als Vorsitzender und Johanna Ebner als Vize-Vorsitzende bestätigt. Der restliche Vorstand hingegen wurde stark erneuert. Neben dem bereits in der auslaufenden Amtsperiode vertretenen Hanspeter Niederkofler wurden Brigitte Haas Atz, Jutta Staffler, Thomas Brachetti, Stefan Gruber und Helmuth Scartezzini (AVS-Referatsleiter für Wege) neu in den Vorstand gewählt. Auch die Rechnungsrevisoren und das Schiedsgericht wurden neu gewählt.

Auf der Tagesordnung standen auch ein Jahresrückblick auf das breit gefächerte Tätigkeitsprogramm sowie die Genehmigung des Jahresprogrammes für 2019, welches besonders die negativen Auswirkungen des Klimawandels auch für Südtirol thematisieren soll. Daneben werden Plastik/Müll, Artenvielfalt und Wasser Schwerpunkte sein.

Gruppenfoto: Der neugewählte Vorstand v.li. Hanspeter Niederkofler, Brigitte Haas Atz, Klauspeter Dissinger - Vorsitzender, Johanna Ebner - stellvertretende Vorsitzende, Thomas Brachetti, Stefan Gruber, Jutta Staffler und Helmuth Scartezzini - Foto: Dachverband für Natur- und Umweltschutz

Neuwahlen beim Dachverband für Natur- und Umweltschutz

im April

Dagmar