Pistentouren im Skigebiet Klausberg: Appell der AVS-Sektion Ahrntal

15.12.2015 -
Auf Grund der schlechten Schneelage außerhalb der Pisten hat das Pistentourengehen am Klausberg gewaltig zugenommen!
Einige Pistentourengeher halten sich nicht an die Regelungen des Skigebietes, die gemeinsam mit der AVS-Sektion Ahrntal vereinbart wurden.
Der Alpenverein appelliert an alle Pistentourengeher, sich an die Regelungen zu halten, damit am Klausberg auch in Zukunft Pistentouren möglich sind!

Peter Innerbichler, erster Vorsitzender der AVS-Sektion Ahrntal, appelliert an alle Pistentourengeher, sich im Skigebiet Klausberg an die Regeln für Touren auf den Skipisten zu halten:

Es kann nicht sein, dass die Skipisten tagsüber von aufsteigenden Tourengehern regelrecht besetzt werden. Wenn schon, dann sollten die aufsteigenden Tourengeher in einigem Abstand hintereinander am Pistenrand und nicht zu viert, zu fünft oder mehr nebeneinander mitten über die Piste aufsteigen, wie in letzter Zeit beobachtet wurde.
Solches Verhalten einiger Unbelehrbarer kann zum totalen Verbot für's Pistengehen führen!  -Das kann nicht Sinn und Zweck sein!

Für AVS-Mitglieder ist es Ehrensache, sich an die abgemachten Vereinbarungen mit dem Pistenbetreiber zu halten. Diese investieren aufgrund der schlechten Schneelage enorm viel Zeit und Geld, um wenigstens einige Pisten in Betrieb zu nehmen. Auch die Pistengeher sind Nutznießer dieser Investitionen und können zudem auch die Parkplätze kostenlos in Anspruch nehmen.

Dass dies auch in Zukunft so bleibt, hängt vom Verhalten jedes einzelnen Pistentourengehers ab!

Peter Innerbichler
Erster Vorsitzender
AVS-Ahrntal

im Mai