Resolution zum Schutz des Rambaches

09.04.2012 -
Der Rambach gilt als einer der letzten naturnahen Talflüsse in Südtirol und darüber hinaus als einer der wenigen, welche nicht für die Stromproduktion genutzt und verbaut worden sind. Auf Südtiroler Seite will man den Bach nun zur Stromproduktion nutzen. Die Umweltschutzgruppe Vinschgau und die Initiative Pro Rambach wollen den Rambach schützen und bitten um Unterstützung!

Der Rom, so wird der Rambach im schweizerischen Val Müstair genannt, ist dort unter Schutz gestellt worden und dient der Naherholung und dem nachhaltigen Tourismuskonzept des Biosphärenparks Val Müstair. Auf Südtiroler Seite plant man jedoch den Rambach für die Stromproduktion zu nutzen. Obwohl der Vinschgau bereits viele große Opfer für die Stromgewinnung erbracht hat, möchte man auch noch den Rambach dafür opfern. Die Umweltschutzgruppe Vinschgau und die Initiative Pro Rambach befürworten die Nutzung erneuerbarer Energiequellen, nachdem alle Möglichkeiten der Energieeinsparung und der Energieeffizienz voll ausgeschöpft sind. Es muss jedoch möglich sein, wenigstens den Rambach von der Quelle bis zur Mündung für die Nachwelt zu erhalten.

Umweltschutzgruppe Vinschgau und Initiative Pro Rambach

Interessante Informationen zum Thema Rambach erfahren Sie auf den Internetseiten http://umweltvinschgau.wordpress.com und http://www.initiative-suedtirol.org/gruppen/pro-rambach/

Resolution zum Schutze des Rambachs:
Wir haben ein Recht auf Natur und keine Pflicht zum schrankenlosen Ausbau der Wasserkraft.
Daher wollen wir, dass der Rambach im Münstertal in seiner jetzigen Unberührtheit als Erbe der Natur für uns und die nachkommenden Generationen erhalten bleibt.

Wenn Sie die Resolution zum Schutze des Rambachs unterstützen möchten, schreiben Sie an umwelt.vinschgau@gmail.com (Einsendeschluss ist der 15. April 2012)

im Juli

Lydia
Sektion Welschnofen