Schweres Bergunglück bei Vereinstour

04.07.2015 -
Bei einem tragischen Unfall während der Besteigung der Rötspitz (3494 m), verunglückte am Freitag, 03.07.2015, eines unserer Mitglieder und zog sich erhebliche Verletzungen zu. Die Gruppe befand sich im Rahmen einer Vereinstour der AVS-Ortsstelle Dorf Tirol beim Aufstieg zum Gipfel.

Alpenverein schwer betroffen
Bei der Verunglückten E. V. (59) handelt es sich um der Frau des Ortsstellenleiters von Dorf Tirol. Im unwegsamen Gelände rutschte sie aus und stürzte in Folge 50 Meter über Felsen und 100 Meter über ein Schneefeld ab. Auch ihr Mann war Teil der Gruppe. „Seit Bekanntwerden des Unglücks geben wir den Begleitern und der Gruppe jede mögliche Unterstützung und sind auch mit den Angehörigen in Kontakt", so Jan Kusstatscher vom AVS-Notfall-Hotline-Team.

Komplizierte Bergung
Da die Frau auf der österreichischen Seite des Berges abstürzte, wurde die Rettungsaktion von Tiroler Seite organisiert. Die Bergung selbst erwies sich aufgrund des herannahenden Gewitters als äußert schwierig und verzögerte sich um Einiges. Der Dank gilt den Rettern und Gruppenmitgliedern, welche die Erstversorgung und komplizierte Bergungsaktion durchgeführt haben.
Die restliche Gruppe konnte gemeinsam auf die Lenkjöchlhütte absteigen und die Heimfahrt antreten.

Die Ärzte enthalten sich der Prognose
Die Verunglückte wurde in die Innsbrucker Klinik eingeliefert. Ihr Ehemann ist bei ihr, mit ihm steht der AVS in ständiger Verbindung. Der Zustand der Frau ist kritisch.

Der gesamt Alpenverein drückt dem Ortsstellenleiter von Dorf Tirol und Ehemann sein Mitgefühl aus und hofft auf die Genesung seiner Frau.

Pressekontakt:
Jan Kusstatscher

Schweres Bergunglück bei Vereinstour

im Mai

Ivone Stimpfl
Schriftführerin Ortsstelle Leifers
Habe auf Einladung von Freunden an Veranstaltungen und Wanderungen des AVS teilgenommen. Das gute Verhältnis, die nette Aufnahme und die stets freundliche Runde haben mich dazu bewogen Mitglied zu werden. Die Natur im Kreise von netten Menschen zu genießen ist sehr schön und entspannend. Ich kann jedem raten es einmal zu versuchen und ich bin sicher, er wird es nicht bereuen. Schade, dass ich nicht schon früher AVS-Mitglied war....