Schweres Lawinenunglück in Frankreich

02.04.2015 -
Bei einem tragischen Unfall in der Dauphine in den französischen Alpen verloren am Mittwochnachmittag drei junge Bergsportler des Österreichischen Alpenvereins ihr Leben, ein Teilnehmer wurde schwer verletzt. Die Teilnehmer befanden sich im Rahmen des ÖAV-Projekts „Junge Alpinisten“ auf einer Skidurchquerung des Ecrins-Massivs im Bereich der Gemeinde Pelvoux. Der Alpenverein Südtirol trauert mit der Alpenvereinsfamilie und drückt den Angehörigen und Eltern sein Mitgefühl aus.

Tiefe Betroffenheit
„Das Schlimmste ist eingetreten, was passieren kann. Dass bergbegeisterte Menschen unter unserer Führung zu Tode gekommen sind, macht uns alle fassungslos“, sagt ÖAV-Präsident Andreas Ermacora zutiefst betroffen. „Seit Bekanntwerden des Unglücks geben wir den Überlebenden und deren Angehörigen jede mögliche Unterstützung.“

Skidurchquerung in den französischen Alpen
Das Unglück ereignete sich am Nachmittag des 1.4.2015 gegen 14.30 Uhr auf ca. 3.350 Metern Höhe nahe der Ecrins-Hütte am Col Emile Pic. Das Team umfasste neun Teilnehmer und zwei Bergführer. Die gesamte Gruppe wurde von einem 80 m breiten und 250 m langem Schneebrett erfasst, und großteils total verschüttet. Die Verunglückten konnten sich teilweise selbst befreien und mit Hilfe von nachkommenden Gruppen konnten sie auch alle weiteren Verschütteten bergen. Drei Alpinisten, darunter ein Wiener, ein Salzburger und ein Südtiroler, überlebten dieses Unglück nicht, sie verstarben an der Unfallstelle. Der schwerverletzte Tiroler wurde nach dem Unglück in die Klinik nach Grenoble gebracht.

Gute Bedingungen
Die Wettersituation am Unglückstag war vor Ort gut, es war relativ windig, aber es herrschten sehr gute Sichtverhältnisse und relativ milde Temperaturen vor. An diesem Tag herrschte in dieser Region über 2.000 Meter Lawinenwarnstufe 3.

Tour mit erfahrenen Teilnehmern
Im Rahmen der Initiative „Junge Alpinisten“, deren Ziel es ist, junge Bergsteiger zu selbstständigen Alpinisten auszubilden, war die elfköpfige Gruppe gemeinsam auf dieser Skitour unterwegs. Die Teilnehmer haben sich im Rahmen von Kursen intensiv und umfassend auf diese Tour vorbereitet.
Überlebende wurden ausgeflogen
Die restlichen sieben Teilnehmer der Gruppe haben die Nacht in der Ecris-Hütte am Berg verbracht und wurden bereits heute Vormittag mit dem Rettungshubschrauber nach Briancon ausgeflogen.

Unterstützung von Experten
Der Alpenverein hat noch in der Nacht ein Experten-Team nach Frankreich entsandt, um die Teilnehmer notfallpsychologisch zu betreuen und die Aufklärungsarbeit vor Ort zu unterstützen. Die Eltern der betroffenen Opfer wurden von einem Notfallpsychologen und Präsident Andreas Ermacora über das Unglück in Kenntnis informiert. „Unsere tiefe Anteilnahme gilt den Eltern und Angehörigen der Verunglückten, wir sind alle tief betroffen“, so Ermacora.

Pressekontakt:
Österreichischer Alpenverein
Alpenvereinspräsident Dr. Andreas Ermacora
M +43/676/3118051

im Juli

Markus Breitenberger
ehem. Referatsleiter für Natur & Umwelt
Der AVS ist schon fast so nachhaltig wie unsere Natur- und Berglandschaft. Ein Beitritt gibt Schutz, Sicherheit, Hilfe und bietet Herausforderung, Freunde, Kameradschaft. Von ganz Klein bis ganz Alt findet jeder seinen Platz und ein interessantes wanderndes-kletterndes-bergsteigendes Programm vor. Alles Gründe zur bunten Familie des Alpenvereins zu gehören....