Sicher Klettern Tour 2018

08.10.2018 -
Sportklettern begeistert. Unfälle passieren - auch in Kletterhallen. Unfallursache Nummer 1 ist menschliches Versagen: Unachtsamkeit, ungenügende Beherrschung des Sicherungsgeräts, Geringschätzung der Risiken, Blackouts. Die Beachtung weniger Regeln kann gefährliche Bodenstürze verlässlich verhindern.
Sicher Klettern Tour. In Zusammenarbeit mit Österreichischem Alpenverein-ÖAV.

Unsere Strategie
Die Sicher Klettern Tour ist eine weitere Initiative des Alpenvereins zur Unfallprävention im Klettersport. Sportklettertrainer und Bergführer Alpenvereins veranstalten in Südtirols Kletterhallen die Sicher Klettern Tour. Diese Experten werden dein persönlicher Coach. Sie helfen dir, deine Sicherungstechnik beim Sportklettern zu verbessern und die elementaren Sicherheitsstandards zu üben. Bist du mit deinem Sicherungsgerät vertraut? Kannst du einen unerwarteten Sturz halten? Wir wollen dich überzeugen, dass Klettern ein Sport ist, der eine professionelle Risikoeinstellung voraussetzt. Und wir wollen dich dafür gewinnen, diese Einstellung in deinem Freundeskreis vorzuleben und dein Know how weiterzugeben.
Unsere Vision
Keine schweren Unfälle in Südtirols Kletterhallen.
Die Sicher Klettern Tour ist eine Initiative in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Alpenverein zur Unfallprävention im Klettersport.
Workshop: Anmeldung erforderlich: sportklettern@alpenverein.it
Richtig Partnersichern; Sturztraining; Sturz halten am Sturzsimulator; Partnercheck;
Materialtest; Gerätetest; verschiedene Sicherungsgeräte ausprobieren; Sichersichern-Check; Saftycoaching.
Alle Termine im Download!
Beim Sichern mit allen Geräten unerlässlich:
-Konsequente Einhaltung des „Bremshandprinzips“
-Bewegungsroutine beim Seil-Ausgeben, Seil-Einholen, blockieren und ablassen
-Richtige Positionierung vor der Wand
-Möglichst wenig Schlappseil, insbesondere beim Sichern in Bodennähe
-Erfahrung im Halten von Stürzen
-Beachtung des Gewichtsunterschieds
-Ständige Aufmerksamkeit

im Oktober

Familie Seehauser
Sektion Welschnofen
Wir, Ludwig, Monika , Nane und Johannes Seehauser sind froh , dass es den AVS gibt.Durch die Mitgliedschaft beim AVS hat man sehr viele Vorteile: Das gemeinsame Wandern, die Kameradschaft, die guten Informationen, die angebotenen Ausbildungen und vor allem die super Versicherung die da ist, wenn man sie braucht !
...

Pec