Singgemeinschaft Unterland: Benefizabend für Oskar Andreaus

14.03.2014 -

„Alpenländisch g’sungen, g’spielt und drzählt“ – Unter diesem Motto organisieren die AVS-Singgemeinschaft und die AVS-Sektion Unterland am 5. April ab 20 Uhr im Bürgerhaus von Tramin einen Volksmusikabend. Die Spenden gehen an Oskar Andreaus, der vor zwei Jahren schwer verunglückt und seitdem ein Pflegefall ist.

Am 26. April 2012 ist Oskar Andreaus aus Laag/Neumarkt bei Reparaturarbeiten in einem Hochseilgarten aus zehn Metern Höhe gestürzt. Er erlitt dabei schwerste Kopfverletzungen und schwebte wochenlang in Lebensgefahr. Nach mehreren Operationen begann für ihn der lange Weg der Rehabilitation. Dieser Weg war gekennzeichnet von langsamen Fortschritten, aber auch von Rückschlägen. Nun ist Oskar ein Langzeitpflegefall und bedarf intensiver Betreuung. Oskars Familie durchlebt eine schwere Zeit, die von Hoffen und Bangen geprägt ist.

Jahrelang im AVS aktiv
Auch die Freunde im Alpenverein und alle, die Oskar kennen, hat dieses Schicksal sehr getroffen. Oskar hat vor 35 Jahren die Liebe zu den Bergen entdeckt und war seitdem auch aktiv im AVS tätig. Er war lange Zeit Jugendführer, Alpinreferent der AVS Ortsstelle Kurtatsch/Margreid und seit mehreren Jahren Mitgliedim Fachausschuss der Tourenleiter.

Alpenländischer Volksmusikabend
Um die Familie finanziell zu unterstützen, organisieren die AVS-Singgemeinschaft und die AVS-Sektion Unterland einen alpenländischen Volksmusikabend, und zwar am Samstag, 5. April ab 20 Uhr im Bürgerhaus von Tramin. Mitwirkende sind neben der AVS-Singgemeinschaft Unterland die Bläser der Bürgerkapelle Tramin, der Schulchor der Grundschule Tramin mit Sonja, Christine und Katharina, die Mataner Plattler, der Traminer Zweigesang: Annemarie und Marlene und die Mundartdichterin Lisi Oberhofer. Die musikalische Gesamtleitung hat Marlene Zwerger Matzneller inne. Durch den Abend führt Franz Hermeter. Im Anschluss an die Veranstaltung sind alle Besucher/-innen zu einem Umtrunk eingeladen. Die freiwilligen Spenden gehen an die Familie Andreaus. Der Benefizabend wird von der Raiffeisenkasse Salurn, der Bezirksgemeinschaft Unterland/Überetsch und der Fa. Effekt unterstützt.

Wer Oskar Andreaus und seiner Familien helfen möchte, kann auch eine Spende auf folgendes Konto überweisen:
IBAN: IT 90H 08220 58330000302205700
SWIFT-Code: RZSBIT21231

Singgemeinschaft Unterland: Benefizabend für Oskar Andreaus

im Mai

Hans, 39 Jahre
Wenn ich an meine Kinderzeit zurückdenke, habe ich nicht mehr besonders viele Erinnerungen daran, doch an die Veranstaltungen des AVS kann ich mich sehr gut erinnern, daran wie toll es war beim Zelten und Wandern, beim Klettern und beim Hüttenlager. Aus diesem Grund bin ich auch heute noch Mitglied beim AVS...