Spendenaktion: Erdbeben in Nepal

06.06.2015 -
Am 25. April wurde Nepal von einem verheerenden Erdbeben heimgesucht. „Es ist furchtbar“ berichten unsere Kontaktpersonen vor Ort, teilweise sind mehr als Drei Viertel der Gebäude zerstört, die Menschen leben in Angst vor Nachbeben. „Das Land ist wie gelähmt“, so Buddhi Maya Sherpa kurz nach dem Erdbeben, „Verbindungswege sind abgeschnitten, die Kommunikation ist praktisch zusammengebrochen, im Augenblick geht es für die meisten ums nackte Überleben“.

Die Hilfe konzentriert sich nach wie vor auf Kathmandu, nötig ist Hilfe aber vor allem auch in ländlichen Gebieten. Langfristig muss den Familien in den Tälern geholfen werden ihre Häuser wieder aufzubauen und die Infrastrukturen wiederherzustellen.

Der AVS unterstützt zwei Initiativen direkt vor Ort. Im Kumbhutal engagieren wir uns bereits seit Jahren im Rahmen des Patenschaftsprojekts "Schulausbildung für Sherpamädchen". Unsere Vertrauensperson Buddhi Maya Sherpa hilft mit den Spendengeldern den besonders vom Erdbeben betroffenen Familien direkt und unbürokratisch.

Die Region Langtang wurde noch stärker als das Kumbhutal vom Erdbeben getroffen. Dort hat Georg Larcher, Vorsitzender der Sektion Bruneck, über seine Vertrauensperson Temba Gyalbo Tamang eine Soforthilfe ins Leben gerufen um die Menschen mit dem Nötigsten zu versorgen.

Bitte spenden auch Sie! Buddhi Maya Sherpa und Temba Gyalbo Tamang kümmern sich persönlich darum, dass die Spenden direkt vor Ort eingesetzt werden.

Kontobezeichnung: "Schulausbildung für Sherpamädchen"
Stichwort "Erdbeben Nepal"
Bozen, Vintlerdurchgang 16
Raiffeisenkasse Bozen, Filiale Rathausplatz