Sternfahrt 2011 - Großer Erfolg bei der Benefizveranstaltung der AVS-Jugend

08.06.2011 -
"Wir für die Sherpa-Kinder in Nepal" - unter diesem Motto trafen sich am Sonntag, 05. Juni die AVS-Jugendgruppen des ganzen Landes auf dem Vigljoch.
Die AVS Jugend zog am Sonntag, 5. Juni 2011 mit einer Benefizveranstaltung großes Interesse auf sich. Die Jugendführer des Bezirkes Ulten/Burggrafenamt/Passeier luden zur diesjährigen Sternfahrt, dem jährlichen landesweiten Treffen aller AVS Jugend und Familiengruppen ein. An die 500 Kinder, Jugendliche und Eltern verbrachten einen spannenden und abwechslungsreichen Spiel – und Spaßtag auf dem Vigiljoch.
Ganz im Sinne der Grundidee einer Sternfahrt kann das Vigiljoch über mehrere Seiten erreicht werden. Die Ausgangspunkte der Wanderungen liegen sternförmig von Lana über St. Pankraz bis hin nach Aschbach (Naturnser Alm) um das Vigiljoch.
Die heurigen Gastgeber waren aber nicht nur bei der Wahl des Standpunktes kreativ, sondern haben sich auch für die Gestaltung des Treffens einiges einfallen lassen. Das Vigiljoch bietet ein vielfältiges Landschaftsbild, das es der AVS Jugend ermöglichte, viele abwechslungsreiche Spiele den Teilnehmern anzubieten. Unter anderem konnten die Kinder ihr Geschick beim Seilziehen, auf der Slackline, bei niederen Seilaufbauten und beim Baumklettern unter Beweis stellen. Action, Spiel und Spaß standen den ganzen Tag auf dem Programm.

In diesem Jahr wurde die Sternfahrt unter das Motto „Wir für die Sherpakinder in Nepal“ gestellt. Im Rahmen der Sternfahrt sammelte die AVS-Jugend gemeinsam mit allen anwesenden Kindern und Jugendlichen einen finanziellen Beitrag für das AVS-Patenschaftsprojekt „Schulausbildung für Sherpamädchen“. Die AVS-Jugend hat im Vorfeld Gönner und Sponsoren gesucht, die gemeinsam einen bestimmten Beitrag pro Teilnehmer spenden. Aus diesem Grunde wurde heuer jeder Teilnehmer genau registriert.
Insgesamt nahmen 461 Kinder, Jugendliche und AVS-Familien an der Sternfahrt teil. Durch die große Teilnehmerzahl konnten 8.593 € für das AVS-Patenschaftsprojekt gesammelt werden.
Diese Gelder wurden von vielen Sponsoren, aber auch von einigen AVS Ortsstellen zur Verfügung gestellt. Mit diesem Geld können nun 17 Mädchen in Nepal für ein Jahr zur Schule gehen. Ohne die Unterstützung von vielen freiwilligen Helfern, den Sponsoren und der Seilbahnen von Aschbach und Vigiljoch, die einen stark reduzierten Fahrpreis anboten, wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.
Die Sternfahrt wurde mit einem Wortgottesdienst, gestaltet von der AVS Jugend Algund und dem Pfarrer von Marling und Algund Herrn Harald Kössler, abgeschlossen. Musikalisch begleitet wurde die Feier von einer Singgruppe aus Schenna.

Gönner und Sponsoren der Sternfahrt 2011 und der Unterstützungsaktion:

Die AVS Jugend bedankt sich bei allen Firmen und Personen, die gemeinsam mit der AVS-Jugend das AVS-Patenschaftsprojekt "Schulausbildung für Sherpamädchen" unterstützen:

• Doppelmayer Italia Srl, Lana
  • Gompmolm, Schenna
  • Iprona AG, Lana
  • E. Innerhofer AG, St. Lorenzen
  • Alber Hermann & Co.Kg, Schenna
  • Egger Luis GmbH, Schenna
  • A. Loacker AG, Unterinn
  • Karl Pichler AG, Algund
  • Rohrer Immobilien - Tirol Bau
  • Panorama Diffusion KG, Vahrn
  • OG CAFA, Meran
  • Raiffeisenkasse Marling Gen.
  • Raiffeisenkasse Ulten-St.Pankraz-Laurein Gen.
  • Gemeinde Marling
  • Gemeinde Lana
  • Gemeinde Schenna
  • Gemeinde St. Martin in Passeier
  • AVS Tramin
  • AVS Olang
  • AVS Algund
  • AVS Montan
  • Erlös der Vortragsreihe Jugendführerfahrt Peru
  • Gamperheim Bozen
  • Landesrätin Dr. Sabina Kasslatter Mur
  • Landesrat Dr. Florian Mussner
  • Ultner Brot, St. Walburg im Ultental - Danke für das Brot für die Sternfahrt!
  • Allen, die direkt bei der Sternfahrt gespendet haben

Sternfahrt 2011 - Fotogalerie 1/2

Sternfahrt 2011 - Fotogalerie 2/2

Sternfahrt 2011 - Großer Erfolg bei der Benefizveranstaltung der AVS-Jugend