Tagung der AVS-Wegewarte in Girlan

18.03.2014 -

Es war wieder ein interessanter Tag! 55 Wegewarte und Ausschussmitglieder folgten der Einladung von Landes-Wegereferent Robert Schönweger und trafen sich am Samstag, den 22. März 2014 im Tannerhof in Girlan zur Fachtagung des AVS-Wegereferates.

Es ist bemerkenswert, dass es nach wie vor so viele Personen gibt, die sich mit viel Einsatz ehrenamtlich um unser Wanderwegenetz kümmern. Umso wichtiger ist es, diese Leute mit Informationen zu versorgen, sie über neue Entwicklungen am Laufenden zu halten und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Dafür organisiert der AVS die jährliche Tagung der Wegewarte und es ist erfreulich, dass diese auch heuer wieder sehr gut besucht war.

Nach einleitenden Begrüßungsworten durch Antonia Niedrist, Vorsitzende der mitorganisierenden Sektion St. Pauls, richtete der Präsident des Tourismusvereins Eppan Rudi Christof seine Dankesworte an die fleißigen Wegewarte, ohne die das Wanderwegenetz – die wichtigste Infrastruktur für den Sommertourismus – nicht das wäre, was es heute ist.
Über die aktuellen Entwicklungen im Wegereferat informierte Gislar Sulzenbacher, Geschäftsführer des AVS. Unter anderem stellte er die Idee einer engen Zusammenarbeit mit der Landesabteilung für Forstwirtschaft vor, mit dem Ziel, die Wegewarte bei außerordentlichen Instandhaltungsarbeiten zu entlasten. Den Nutzen des neuen Tourenportals alpenvereinaktiv.com für die Wegewarte präsentierte anschließend Karin Leichter, Mitarbeiterin im Referat für Wege. Interessant ist hierbei vor allem die Möglichkeit, „aktuelle Bedingungen“ einzugeben. So kann einerseits der Wanderer einen Hinweis zu beschädigten Wegabschnitten übermitteln, andererseits kann der Wegewart eine Mitteilung über einen gesperrten Weg veröffentlichen. Mit seinem Impulsreferat versuchte dann Andi Bstieler, IT-Fachmann und Sektionsvorstand beim OeAV, die Anwesenden davon zu überzeugen, dass eine effiziente Verwaltung der Wegeinformationen sowohl für die Wegewarte selber als auch für alle Beteiligten und Nutznießer einen großen Mehrwert darstellt. In einem Workshop wurden schließlich in mehreren Gruppen die Vorstellungen und Notwendigkeiten der Wegewarte für eine optimale Planung und Dokumentation ihrer Leistungen diskutiert. Die gesammelten Ideen dienen als Input für eine Arbeitsgruppe, die an der Neugestaltung einer Online-Software zur Wegeverwaltung arbeitet, mit welcher anwenderorientierte Arbeitshilfen bereitgestellt werden sollen.
Die praktische Seite von Wegearbeiten stand am Nachmittag im Mittelpunkt. Unter der fachkundigen Leitung von Martin Schöpf, Amtsdirektor des Forstinspektorats Bozen I, wurden im Montiggler Wald verschiedene Techniken zur Instandhaltung eines Wanderweges begutachtet und gemeinsam diskutiert.
Ein ausgefüllter Tag also, bei dem neben neuen Erkenntnissen vor allem der Austausch zwischen den Wegewarten im Mittelpunkt stand.

im Mai

Rudi, 11 Jahre
Ich finde den AVS ganz toll, weil ich da Sachen tun kann, die ich bei Mamma nicht darf, denn die hat immer Angst um mich. Die Jugendführer machen mit uns Schlammschlachten, gehen Klettern und bauen Seilbahnen, wo man supertoll hinunterfahren kann, und wenn ich groß bin werde ich auch Jugendführer!...