Tourenbuch und Film zum 150-jährigen Jubiläum

17.06.2019 -
Das Jubiläums-Tourenbuch über die 150 schönsten Touren in Südtirol in Zusammenarbeit mit dem AVS wurde bei der Jubiläumsfeier am 15. Juni in Toblach präsentiert. Es ist nach dem AVS-Jubiläumsbuch das zweite, das der AVS innerhalb eines halben Jahres herausgebracht hat und beinhaltet Wandertipps zu den schönsten Almen und Gipfeln in Südtirol, zu Dreitausendern, auf Hochplateaus, Almenwiesen, zu Seen und Schutzhütten. Ein Buch voller alpiner Klassiker also, aber auch mit Insider-Tipps. Jede Tour wird exakt beschrieben und mit Karten verdeutlicht.

Es ist neben dem AVS-Jubiläumsbuch eines der nachhaltigsten und bedeutendsten Werke für den Alpenverein Südtirol.
Die Zusammenarbeit mit Hanspaul Menara sehen wir als dankbares Zeichen einer jahrzehntelangen Verbundenheit und Bergfreundschaft.

Athesia Tappeiner Verlag
ISBN 978-88-7073-933-6
336 Seiten, 200 Fotos
Hardcover
Preis: 24,90 Euro

Für AVS-Mitglieder (Selbstabholer in der Landesgeschäftsstelle) kostet das Buch 20 Euro.

- - - - - - - - - - - - -

Jubiläumsfilm: Hoch hinaus!
Der Alpenverein - ein Wegbereiter im Alpinismus

Das Besteigen von Bergen ohne eigentlichen Zweck ist in der Menschheitsgeschichte ein relativ junges Phänomen. Es beginnt in der Renaissance und markiert auch ein verstärktes Interesse der Menschen für Natur und Naturwissenschaft.
Im 19. Jahrhunderts erkunden immer mehr Pioniere die Alpen. Aber erst mit der Gründung alpiner Vereine wird das Bergsteigen auch für breite Schichten der Bevölkerung möglich: Vor allem der 1869 gegründete Deutsche Alpenverein wird zum Wegbereiter eines verstärkten Tourismus in vielen abgelegenen Alpentälern. Auch in Südtirol.
In unserem Land blickt der Alpenverein auf eine sehr wechselvolle Geschichte zurück: die Wirren der Kriegsjahre, die Einflüsse durch Faschismus und Nationalsozialismus, die Enteignungen der Schutzhütten in der Zwischenkriegszeit und schließlich die Gründung eines eigenen Alpenvereins Südtirol, des AVS.
Der AVS ist ein wichtiger Bezugspunkt für die bergbegeisterten Menschen im Land. Dabei hat sich die Ausrichtung des Vereins vom Erschließer der Berge zum Bewahrer der Bergwelt gewandelt. Umweltschutz, Ausbildung und der Erhalt der Wege und Hütten - aber auch Jugendarbeit und ein breites gesellschaftliches Engagement für die über 70.000 Mitglieder kennzeichnen die Vereinsarbeit bis heute.

Der Film ist eine Fernsehdokumentation im Auftrag des AVS und von RAI Südtirol zum Jubiläum „150 Jahre Alpenverein in Südtirol“. Die Autoren sind Thomas Hainz und Werner Lanz, die Musik zum Film stammt von Robert Nogler, die Produktionsfirma ist "berg&welt - medienproduktion". Dauer: 45 Min.

Am Montag, 1. Juli um 20.20 Uhr zeigt der RAI Sender Bozen den Film in gesamter Länge.

Gefördert von:
- RAI Sender Bozen
- Stiftung Südtiroler Sparkasse
- Provinz Bozen – Amt für Medien

Tourenbuch und Film zum 150-jährigen Jubiläum

im September

Familie Seehauser
Sektion Welschnofen
Wir, Ludwig, Monika , Nane und Johannes Seehauser sind froh , dass es den AVS gibt.Durch die Mitgliedschaft beim AVS hat man sehr viele Vorteile: Das gemeinsame Wandern, die Kameradschaft, die guten Informationen, die angebotenen Ausbildungen und vor allem die super Versicherung die da ist, wenn man sie braucht !
...