AVS Jugend: Aktion Saubere Berge!

REINIGUNGSAKTION DER WANDERWEGE!
Es ist nicht selbstverständlich eine saubere Umwelt zu ha-ben, denn trotz verschiedener Kampagnen und Hinweis-schilder seitens des Naturpark und Alpenverein, sind immer noch viele „Saubären“ in den Bergen unterwegs.
Es scheint im Wesen der Menschen zu liegen seine Umwelt zu verschmutzen. Viele lassen ihren Müll achtlos an Ort und Stelle liegen. Andere machen sich sogar die Mühe den Müll „ordentlich“ hinter Bäumen, Steinen und Latschen zu ver-stecken – ein schlechtes Gewissen scheint also doch bei vielen vorhanden zu sein!
Eine saubere Natur liegt uns am Herzen, deshalb startet der Alpenverein Tiers alljährlich eine Reinigungsaktion der Wanderwege.
Im Rahmen dieser Aktion macht sich auch die Alpenver-einsjugend Tiers an einem Heimnachmittag auf, um den Unrat einzusammeln. Ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken ziehen wir los und werden auch fündig. Die Säcke füllen sich mit den unmöglichsten Dingen: Plastikfla-schen, Konservenbüchsen, Zuckerlepapierler, Nylonsäck-chen, Damenbinden, Kinderwindeln,... es ist beschämend wie viel Müll entlang der Wanderwege liegt.
Am ekligsten für die Müllsammler sind die Tempo-Taschentücher, diese weißen Dinger, die überall, auf und unter Steinen, hinter Bäumen und Sträuchern zu finden sind.
Wer kennt sie nicht? Wer hat sie nicht dabei, die soft-sanften Tempos?! Und es wird nicht nur für die Nase be-nutzt!
Die Tempos haben eine sehr lange Verwesungszeit und sind wirklich kein angenehmer Anblick in der freien Natur. Eine Rolle Klopapier im Rucksack wäre die Lösung – es verwest schnell und ist zudem viel billiger!
Die Wichtigkeit solcher Reinigungsaktionen der Wanderwe-ge würde wahrscheinlich erst auffallen, wenn sie ausblie-ben.
Eine saubere Umwelt bedeutet Lebensqualität und diese können wir nur erhalten, wenn wir sorgsam damit umge-hen.
Mit dieser Aktion wollen wir die Kinder für eine saubere Umwelt sensibilisieren.
Denn was Hänschen nicht lernt - lernt Hans nimmer mehr!

AVS Jugend: Aktion Saubere Berge!

im April